Am Dienstagmittag fuhr ein 26-jähriger Fahrradfahrer auf der Galgenbergstraße in Regensburg. An einer Kreuzung stieß er mit einem querenden Fußgänger zusammen. Der Radfahrer war dabei einhändig unterwegs – in der anderen Hand hielt er eine Bierflasche.
Sowohl der Fußgänger als auch der Radfahrer verletzten sich leicht. Zudem zeigte der Radfahrer drogentypische Auffälligkeiten. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme zur Klärung der Fahrtauglichkeit an.
In den Abendstunden kam es zu einem weiteren Unfall. Ein 23-jähriger Radfahrer fuhr im Mälzereiweg, während ein Begleiter auf dem Gepäckträger mitfuhr. Während der Fahrt verlor der Radfahrer das Gleichgewicht, beide Männer stürzten.
Der Mitfahrer erlitt leichte Verletzungen, der Fahrradfahrer schwer. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht. Ein Atemalkoholtest beim Fahrradfahrer verlief positiv, auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
In beiden Fällen führt die Polizei Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol bzw. anderer berauschender Mittel sowie wegen fahrlässiger Körperverletzung.
PI Regensburg Süd / JM