Fr., 07.10.2022 , 14:16 Uhr

Regensburg: Zwei Callcenter-Betrüger festgenommen

Die Polizei hat diese Woche zwei Callcenter-Betrüger festgenommen. Diese hatten es auf ein älteres Ehepaar in Regensburg abgesehen. Der Betrugsversuch wurde aber erkannt und die beiden Tatverdächtigen festgenommen.

Callcenter-Betrüger riefen am Mittwoch, 5. Oktober 2022, gegen 10:20 Uhr bei einem älteren Ehepaar an, doch diese erkannten den Betrugsversuch. Es kam zur Festnahme zweier Tatverdächtiger.

Gegenüber der angerufenen Regensburgerin gaben sich die Betrüger als Polizeibeamte aus und erzählten, eine Angehörige wäre an einem Verkehrsunfall beteiligt gewesen. Nun sollte eine Kaution im fünfstelligen Eurobereich aufgebracht werden. Eine Masche, die regelmäßig von Betrügern angewandt wird.

Beim 80-jährigen Ehemann der Frau handelt es sich um einen früheren Polizeibeamten, der den Betrug sofort erkannte und die echte Polizei verständigte. Es kam zu keiner Geldübergabe, stattdessen erkannte die Polizei einen verdächtigen Mann in der Nähe der Wohnung der Geschädigten und nahm ihn sowie seine Begleiterin schließlich fest. Weitere Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht gegen das Duo.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ der Ermittlungsrichter am Donnerstag einen Untersuchungshaftbefehl gegen beide Tatverdächtige. Diese befinden sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt. Die Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führen die weiteren Ermittlungen wegen Betrugs.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich vor dieser und ähnlich gelagerten Betrugsmaschen!

 

Die wichtigsten Tipps der Polizei gegen Callcenter-Betrüger:

 

Die Erreichbarkeiten der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen finden Sie unter: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/006229/index.html

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut