Do., 29.03.2018 , 06:33 Uhr

Regensburg: Zug überfährt Baustellenbeleuchtung - Bundespolizei sucht Zeugen

Am Donnerstagvormittag (22. März) überfuhr ein Zug der agilis auf der Strecke Regensburg – Landshut eine Baustellenbeleuchtung. Den Leuchtballon, einen so genannten Powermoon, hatte ein bisher unbekannter Täter zwischen Niedertraubling und Köfering ins Gleis geworfen. 
Die Beleuchtung diente einer Baufirma, die im Bereich Trubiloweg eine Lärmschutzwand errichtet und nur nachts arbeitet zur Baustellenausleuchtung. 

Nach bisherigen Ermittlungen hatten die Arbeiter den Leuchtballon nach Arbeitsschluss auf einem angrenzendem Weg zweifelsfrei weit außerhalb des Gefahrenbereiches abgestellt. Selbst starker Wind hätte den Ballon nicht auf die Bahnstrecke wirbeln können.
Es ist deshalb davon auszugehen, dass ein oder mehrere bisher unbekannte Täter die Baustellenbeleuchtung vorsätzlich ins Gleisbett geworfen haben.

Die Tatzeit kann zwischen 10:50 Uhr und 11:24 Uhr eingegrenzt werden.

Beim Aufprall des Zuges auf die Beleuchtungseinrichtung entstand am Powermoon ein Schaden von ca. 2.500 Euro, am Triebfahrzeug der agilis  entstand nach erster Einschätzung ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.

Zur Klärung des Sachverhaltes sucht sie deshalb nach Zeugen, die die Täter beobachtet haben oder die im Bereich Trubiloweg im besagten Zeitraum
verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972-9408-111 oder an das Bundespolizeirevier Regensburg unter der Telefonnummer 0941-59515-111 oder an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de

Foto: Symbolbild

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.