Fr., 22.11.2024 , 10:21 Uhr

Regensburg: Zollkontrollen auf der A 3 stoppen Drogen- und Waffenschmuggel

Der Regensburger Zoll hat in den vergangenen Wochen entlang der Autobahn A 3 zahlreiche Erfolge im Kampf gegen Drogen- und Waffenkriminalität erzielt. Bei Kontrollen auf Rastplätzen und Rastanlagen wurden mehrere Verstöße aufgedeckt, die zu Strafverfahren führten.

Niederländer mit LSD und Methylfenidat erwischt

Ein 27-jähriger Niederländer wurde bei der Rückreise von Ungarn in die Niederlande kontrolliert. Er gab den Besitz von Betäubungsmitteln zu. Im Fahrzeug fanden die Beamten 43,5 LSD-Trips und 50 Tabletten Methylfenidat. Letzteres ist in Deutschland nur mit spezieller Genehmigung erlaubt, die fehlte. Beide Substanzen wurden beschlagnahmt.

 

Rumäne transportiert Drogen und Schreckschusspistolen

Ein 28-jähriger Rumäne war mit einem Auto mit tschechischen Kennzeichen unterwegs nach Italien. Bei der Kontrolle stellten die Zöllner 0,92 Gramm Marihuana, 0,56 Gramm Haschisch sowie zwei Schreckschusspistolen sicher. Die Waffen hatten kein Prüfzeichen, und der Fahrer konnte keine Transporterlaubnis vorweisen. Der Fall wurde an die Straf- und Bußgeldstelle Bamberg übergeben.

 

Österreicher mit LSD und Marihuana-Rückständen

Ein 25-jähriger Österreicher, unterwegs Richtung Passau, verneinte zunächst den Besitz illegaler Substanzen. Eine Durchsuchung seines Fahrzeugs brachte jedoch fünf LSD-Trips und einen „Crusher“ mit Marihuana-Rückständen zutage.

 

Zwei 18-Jährige mit Amphetamin aufgegriffen

Zwei 18-Jährige, ein Niederländer und ein Pole, wurden auf ihrer Rückreise in die Niederlande kontrolliert. Der Zoll entdeckte ein Gramm Amphetamin und Tüten mit Amphetamin-Rückständen im Fahrzeug. Die Substanz reicht für bis zu 100 Einzeldosen.

 

Strafverfahren eingeleitet

Gegen alle Beteiligten wurden Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz eingeleitet. Die Zollkontrollen auf der A 3 verdeutlichen, wie effektiv illegale Aktivitäten gestoppt werden können.

 

Hauptzollamt Regensburg / TK

Zwei sichergestellte Schreckschusspistolen mit Munition, 0,92 Gramm Marihuana und 0,56 Gramm Haschisch
Sichergestellte Drogen: 43,5 Einheiten LSD (sog. LSD-Trips)
Methylfenidat-Tabletten; besser bekannt unter dem Markennamen „Ritalin“
Sichergestellte Plastiktüten mit Amphetamin(- Rückständen)

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt.