Mi., 15.07.2026 , 10:03 Uhr

Regensburg: Zoll stellt Dopingmittel bei Kontrolle auf der A3 sicher

Bei einer Zollkontrolle auf der A3 bei Parsberg haben Einsatzkräfte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Regensburg mehrere Dopingmittel sichergestellt.

Die Zöllner kontrollierten einen Reisenden, der mit seinem Auto von Rheinland-Pfalz nach Kroatien unterwegs war. Auf die Frage nach verbotenen Waren, Betäubungsmitteln oder Medikamenten gab der Mann zunächst an, nichts Derartiges mitzuführen.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Einsatzkräfte in einem Koffer zunächst acht Tabletten Stanozolol. Erst nach dem Fund räumte der Mann ein, weitere Anabolika dabei zu haben.

Mehrere Dopingmittel sichergestellt

Insgesamt stellte der Regensburger Zoll verschiedene Dopingmittel sicher. Darunter befanden sich Tabletten und Ampullen mit anabol wirkenden Substanzen wie Stanozolol und Testosteron. Diese Stoffe werden als Dopingmittel missbraucht und können bei unsachgemäßer Anwendung erhebliche Gesundheitsrisiken verursachen.

Strafverfahren eingeleitet

Nach Angaben des Zolls überschritt die sichergestellte Menge deutlich die Grenze zur nicht geringen Menge. Eine allgemeine Freimenge für das Mitführen von Dopingmitteln gibt es nicht. Auch innerhalb der Europäischen Union dürfen solche Mittel nicht uneingeschränkt mitgeführt oder durch Deutschland transportiert werden.

Gegen den Mann wurde deshalb ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Bannbruchs in Verbindung mit einem Verstoß gegen das Anti-Doping-Gesetz eingeleitet. Die Dopingmittel wurden sichergestellt. Nach Abschluss der zollrechtlichen Maßnahmen konnte der Reisende seine Fahrt fortsetzen.

PM Hauptzollamt Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 Nittendorf: Baum stürzt bei Unwetter auf Auto – drei junge Menschen bleiben unverletzt Ein umstürzender Baum hat am Dienstagabend in Etterzhausen bei Nittendorf ein geparktes Auto schwer beschädigt. Drei junge Menschen aus Regensburg, die sich im Fahrzeug befanden, blieben dabei unverletzt. 15.07.2026 Regensburg: LKW rammt Baustellenanhänger auf A3 Ein Lastwagen ist am Donnerstagmittag auf der A3 am Autobahnkreuz Regensburg in einen Sicherungsanhänger einer Baustelle gefahren. Vermutlich war der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Lastwagen zu gering. Der Fahrer konnte nach eigenen Angaben nicht mehr ausweichen, da sich auf der mittleren Spur bereits ein anderes Fahrzeug befand. Verletzt wurde niemand. Für die Unfallaufnahme mussten der rechte Fahrstreifen und 15.07.2026 Barbing: Plötzlich Flammen am Bauwagen – Feuerwehr verhindert Schlimmeres Ein Bauwagen ist am Dienstagvormittag in der Straubinger Straße in Barbing in Brand geraten. 14.07.2026 Regensburg: Hammer-Attacke auf geparktes Auto – Zeuge schlägt Alarm Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montagmorgen in Regensburg einen mutmaßlichen Autodiebstahl verhindert. Der Mann beobachtete, wie ein 45-Jähriger mit einem Hammer die Heckscheibe eines geparkten Autos einschlug und verständigte sofort die Polizei. Die Einsatzkräfte trafen den Tatverdächtigen wenig später auf dem Fahrersitz des Autos an und nahmen ihn vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen