Fr., 14.03.2025 , 10:15 Uhr

Regensburg: Zoll schützt Verbraucher vor gefährlichen Waren

Zum Weltverbrauchertag am 15. März 2025 betont der Zoll seine wichtige Rolle beim Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Durch die Überwachung des internationalen Warenverkehrs stellt er sicher, dass gefährliche oder nicht gesetzeskonforme Produkte aus dem Verkehr gezogen werden.

Der Zoll prüft nicht nur an den Grenzen, sondern auch in Zollämtern im Inland, ob Waren den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Werden bedenkliche Produkte entdeckt, leitet der Zoll sie zur Prüfung an die zuständigen Fachbehörden weiter. Falls die Waren unsicher oder nicht zugelassen sind, werden sie entsorgt, um Verbraucher vor möglichen Schäden zu schützen.

Produktfälschungen als Risiko

Ein besonderes Problem stellen gefälschte Produkte dar. Diese unterliegen keiner Qualitätskontrolle und können ernsthafte Gefahren für die Gesundheit bergen. „Verbraucher sollten stets auf Originalprodukte vertrauen, die von den Herstellern geprüft und garantiert werden“, warnt René Matschke, Leitender Regierungsdirektor und Leiter des Hauptzollamts Regensburg.

Gefährliche Waren entdeckt

Im vergangenen Jahr stellten die Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Regensburg mehrere gefährliche Waren sicher. Dazu gehörten gefälschte Süßigkeiten namhafter Marken, nicht zugelassene Arzneimittel und eine Sitzheizung, die sich auf gefährliche 105 Grad Celsius erhitzen konnte.

Zusammenarbeit mit Fachbehörden

Durch die enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Prüfstellen leistet der Zoll einen entscheidenden Beitrag zum Verbraucherschutz. Gerade am Weltverbrauchertag wird deutlich, wie wichtig diese Maßnahmen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sind.

Hauptzollamt Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.