Do., 07.07.2016 , 10:25 Uhr

Regensburg: Zoll findet 250 Kilogramm Ecstasy - Größter Fund bundesweit

Rund 250 Kilogramm Ecstasy Tabletten hat eine Beamtin des Zollamtes Regensburg bei der Exportabfertigung eines mit Eisenrohren beladenen Lastkraftwagens vergangenen Montag entdeckt. Dies ist die größte Menge an Ecstasy, die der deutsche Zoll je sichergestellt hat.

Dazu erklärt Generalzolldirektor Uwe Schröder, Deutschlands oberster Zollbeamter: „Herzlichen Glückwunsch an die Kollegin für diesen Erfolg! Der Spürsinn der Zöllnerinnen und Zöllner ist einfach unersetzbar. Bei aller Zufriedenheit über diesen Fund erinnert uns die enorme Menge aber wieder einmal deutlich an die Gefahren, die für Bürger und Gesellschaft von dieser gefährlichen Droge ausgehen. Ich sehe in der Bekämpfung der internationalen Rauschgiftkriminalität eine der wichtigsten Aufgaben des Zolls.“  

Das Hauptzollamt Regensburg ist laut Margit Brandl, Leiterin des Hauptzollamts Regensburg, seit vielen Jahren sehr erfolgreich in der Rauschgiftbekämpfung tätig.

Foto: Neben den zur Ausfuhr angemeldeten Eisenrohren befanden sich sechs Kartons mit Pillen auf dem LKW

Der LKW war von Nordrhein- Westfalen mit Richtung Türkei unterwegs. Beim Zollamt Regensburg wurde dann die Ladung während einer routinemäßigen Kontrolle zur Ausfuhrabfertigung überprüft. Neben den vier  angemeldeten Eisenrohren befanden sich sechs Kartons auf der Ladefläche, die in den Zollpapieren nicht genannt waren. Beim Öffnen eines Kartons stellte eine Zöllnerin Plastiktüten mit pinkfarbenen Pillen fest. Ein Rauschgiftschnelltest zeigte Amphetamin an; die Kartons wurden daraufhin sofort sichergestellt.

Gegen den 46-jährigen türkischen Fahrer des Lastkraftwagens erging mittlerweile Haftbefehl wegen Fluchtgefahr. Der Fahrer gab an, nichts von der „heißen Beiladung“ gewusst zu haben. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift Nordbayern des Bayerischen Landeskriminalamtes und des Zollfahndungsamtes München mit Sitz in Nürnberg.

 

 

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 Regensburg: Dank Rauchmelder und aufmerksamer Frau - Schlafende Person gerettet Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Regensburg zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses bemerkte beim Gassi-Gehen den Alarm eines Rauchmelders. Sie wählte sofort den Notruf. Als die Feuerwehr am Donnerstagmorgen eintraf, roch es im 2. Obergeschoss  bereits deutlich nach Rauch. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die Wohnung vor und 07.05.2026 Regensburg: Supermarkt-Dieb mit Multitool geschnappt – Bundespolizei ermittelt Diebstahl im Supermarkt am Hauptbahnhof Gegen 15 Uhr informierte der Ladendetektiv eines Supermarktes im Regensburger Hauptbahnhof das Bundespolizeirevier Regensburg. Er hatte einen 51-jährigen Deutschen beim Ladendiebstahl erwischt. Bei der anschließenden Durchsuchung entdeckten die Beamten nicht nur das mutmaßliche Diebesgut, sondern auch ein griffbereites Multitool mit ausgeklapptem Messer in der Jackentasche des Mannes. Messer sichergestellt – 07.05.2026 Landkreis Regensburg: Gleich zwei Fahrer flüchten vom Unfallort Unfallflucht in Zeitlarn ZEITLARN, LKR. REGENSBURG. Am Dienstag, 05.05.2026, kam es zwischen 09:00 Uhr und 11:30 Uhr in der Hauptstraße in Zeitlarn, im Bereich einer Bäckerei, zu einer Unfallflucht. Eine 70-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim hatte ihren grauen Ford Kuga während eines Cafébesuchs abgestellt. Als sie zu ihrem Auto zurückkehrte, entdeckte sie einen frischen 06.05.2026 Polizeiwarnung: Aktuell wieder Schockanrufe im Bereich Regensburg Aktuell kommt es im Bereich Regensburg vermehrte zu Schockanrufen. Die Kriminalpolizei Regensburg warnt vor dieser Betrugsmasche.