Fr., 20.09.2019 , 12:02 Uhr

Regensburg: Zivilstreife zugeprostet - Autofahrer hatte über zwei Promille

In der Nacht von Donnerstag, 19.09.2019, auf Freitag, 20.09.2019, wurden im Dienstbereich der Polizeiinspektion Regensburg Süd in vier Fällen Personen festgestellt, die alkoholisiert ein Kraftfahrzeug führten. Ein Autofahrer hat mit einer Bierflasche einer Polizeistreife zugeprostet. 

Unter dem Motto „Dumm gelaufen“ kann man die Aktion des Alkoholsünders verbuchen. Gegen Mitternacht hielt der 22-jährige Fahrer eines Mercedes bei Rot an einer Ampel in der Landshuter Straße an. Bevor er seine Fahrt bei Grün fortsetzte, prostete er mit einer Bierflasche den Männern im daneben stehenden Auto zu. Das ist aber eine Zivilstreife der Polizei gewesen. Der Mann wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er hatte über zwei Promille Alkohol im Blut.

Dies hatte für ihn eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins zur Folge.

 

Die Polizei hat noch drei weitere Alkoholsünder erwischt:

Gegen 21:20 Uhr wurde ein Passant am Haidplatz durch das Anstoßgeräusch auf einen Autofahrer aufmerksam, der beim Einparkvorgang ein abgestelltes Fahrzeug beschädigte. Da sich der 58-jährige Fahrzeugführer trotz Ansprache entfernte und eine Bar aufsuchte, verständigte der Zeuge die Polizei. Die Überprüfung durch die Beamten ergab eine Alkoholisierung beim Fahrzeugführer von über drei Promille. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

 

Um 23:45 Uhr wurde ein 34-jähriger Audi-Fahrer im Auweg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Alkoholüberprüfung ergab, dass er mit deutlich über einem Promille am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein bei der Polizei belassen.

 

Gegen 2:45 Uhr wurde ein 35-jähriger ebenfalls im Auweg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest bei dem Pkw-Lenker ergab einen Wert von annähernd einem Promille. Nach den notwendigen Maßnahmen konnte dieser seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Alkohol am Steuer eines Kraftfahrzeuges mit erheblichen Gefahren für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer verbunden ist. Es werden auch weiterhin intensive Kontrollen in diesem Bereich durchgeführt.

 

Pressemitteilung PI Regensburg Süd

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?