Di., 07.10.2025 , 11:31 Uhr

Regensburg: Zehntausendste Fahrt mit RVVswipe gefeiert

Mit einem Wisch zur Jubiläumsfahrt: Der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) hat die 10.000ste Fahrt mit dem neuen Check-In/Check-Out-System RVVswipe gefeiert.

Manfred Bader aus Pentling war der glückliche Nutzer dieser symbolischen Fahrt und wurde dafür mit Blumen und einem Gutschein überrascht.

Einfaches Einchecken per App

Manfred Bader nutzte die RVV-App für seine Fahrt von Pentling über den Hauptbahnhof bis zur Keplerstraße. Der Clou: Ein einfaches Ein- und Auschecken per Wischbewegung auf dem Smartphone ersetzt den klassischen Ticketkauf. Dank Standorterkennung wird das gültige Ticket automatisch erstellt, die Abrechnung erfolgt am Folgetag per E-Mail.

Digitalisierung im Nahverkehr beliebt

Laut RVV-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein zeigt das steigende Interesse an RVVswipe, dass vor allem Gelegenheitsfahrer den einfachen digitalen Zugang zum Nahverkehr schätzen. Der Geschäftsführer sieht in RVVswipe einen wichtigen Schritt zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Verkehrs in der Region Regensburg.

PM RVV / FC

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Regensburg: Brand im Recyclingbetrieb durch falsch entsorgten Akku ausgelöst Am Donnerstagabend, 9. April 2026, hat ein Brand im Osten von Regensburg für Aufsehen gesorgt. 28.04.2026 Wörth an der Donau: Tankbetrug an Tankstelle in der Straubinger Straße – Polizei sucht Zeugen In Wörth an der Donau im Landkreis Regensburg kam es am Donnerstagabend zu einem Tankbetrug. 28.04.2026 Regensburg: Autofahrer flieht mit über 200 km/h vor Polizeikontrolle – ohne Führerschein und unter Drogen In der Nacht auf Dienstag wollte sich ein 34-jähriger Autofahrer auf der A3 bei Regensburg einer Polizeikontrolle entziehen – mit drastischen Folgen. 28.04.2026 Regensburg: Unbekannte werfen Scheiben von Schulturnhalle ein Am Wochenende haben Unbekannte die Turnhalle einer Schule in Regensburg beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.