Fr., 13.02.2026 , 13:42 Uhr

Regensburg: Zehn Jahre erfolgreiche Kooperation zwischen Berufsschule und Projekt „Juradistl“

Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Naturschutzprojekt „Juradistl“ und die landkreiseigene Fachschule für Ernährung und Versorgung in Regensburg erfolgreich zusammen. Die Kooperation gilt als einmalig in Bayern.

Der Landschaftspflegeverband (LPV) Regensburg ist damit der einzige Verband im Freistaat, der über einen so langen Zeitraum mit einer Schule Naturschutz, regionale Wertschöpfung und Ausbildung eng verknüpft.

Kochen mit regionalen Juradistl-Produkten

Die federführende Fachlehrkraft Gudrun Schmidbauer stellte gemeinsam mit Schülerinnen die Inhalte eines „Juradistl“-Jahres vor. Viele Lerninhalte werden fachübergreifend und praxisnah vermittelt.

In der schuleigenen Großküche verarbeiten die angehenden Assistentinnen für Ernährung und Versorgung regelmäßig regionale Juradistl-Produkte und bieten diese in der Mensa an. Unter dem Motto „Kochen mit regionalen Produkten – so gut kann Naturschutz schmecken“ verbinden sie nachhaltige Ernährung mit aktivem Artenschutz.

Zur Vorbereitung von Aktionswochen rund um Apfel, Lamm und Weiderind informieren sich die Schülerinnen und Schüler direkt bei Erzeugern und weiteren Juradistl-Partnern über die Herkunft der Produkte. Exkursionen zu Streuobstwiesen, Keltereien sowie zu Rinder- und Schafzüchtern gehören fest zum Jahresprogramm. Das Projekt wird damit seinem Anspruch gerecht, einen echten „Blick über den Tellerrand hinaus“ zu ermöglichen.

Eines der größten Biodiversitätsprojekte in Bayern

„Juradistl“ zählt zu den größten Biodiversitätsprojekten in Bayern. Getragen wird es von den vier Landschaftspflegeverbänden Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Schwandorf und Regensburg. Ziel ist der Erhalt und die Vernetzung wertvoller Lebensräume über die Landkreisgrenzen hinweg.

Produkte wie Lamm- und Rindfleisch, Honig, Apfelsaft oder Schafwolle stehen dabei in direktem Zusammenhang mit der Landschaftspflege. Gleichzeitig sollen sie die Wertschätzung für die heimische Landschaft und deren Erzeugnisse in der Bevölkerung stärken.

PM Landratsamt Regensburg / TVA Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Wörth a.d. Donau: Unbekannte fällen mehrere Bäume Wer fällt mehrere Bäume und lässt sie dann einfach liegen? 16.04.2026 B 20 bei Furth im Wald: Sperrung des Tunnels Deschlberg am Wochenende Autofahrer aufgepasst: am Wochenende kommt es rund um den Tunnel Deschelberg zu Einrschränkungen. 16.04.2026 Neue Verstärkung für die Polizei in der Oberpfalz Am Mittwoch begrüßte Polizeivizepräsident Robert Fuchs im Polizeipräsidium Oberpfalz die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz. 15.04.2026 Stürmer Tyler Ward wechselt zu den Eisbären Die Eisbären Regensburg verstärken ihre Offensive zur Saison 2026-2027 mit einem der auffälligsten Spieler der DEL2. Tyler Ward wechselt vom Derbyrivalen Blue Devils Weiden in die Domstadt.