Do., 27.03.2025 , 12:35 Uhr

Regensburg: Zahlreiche Veranstaltungen zur bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ am 4. April

Am Freitag, den 4. April 2025, findet erstmals bundesweit die „Nacht der Bibliotheken“ statt – auch Regensburg und das Regensburger Umland beteiligen sich mit einem vielfältigen Programm an der Aktion. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ öffnen zahlreiche wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken ihre Türen für ein breites Publikum.

Die „Nacht der Bibliotheken“ ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbands und seiner 16 Landesverbände. Ziel ist es, auf die vielfältigen Angebote und Services von Bibliotheken aufmerksam zu machen und sie als lebendige Orte des Austauschs zu präsentieren.

In der Region beteiligen sich unter anderem die Universitätsbibliothek Regensburg, die Bibliothek der OTH Regensburg, die Stadtbücherei Regensburg, die Büchereien St. Wolfgang, St. Anton und Kareth, die Marktbücherei Lappersdorf, sowie zahlreiche weitere Bibliotheken aus dem Landkreis Regensburg.

Astronomie trifft Archiv: Programm in der Universitätsbibliothek

Ein besonderes Highlight erwartet Besucherinnen und Besucher in der Universitätsbibliothek Regensburg. Dort gibt es unter anderem einen Vortrag von Torsten Bendl, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Public History, über die Anfänge der Volkssternwarte Regensburg, der ältesten ihrer Art in Süddeutschland.

Martin Nafz von der Volkssternwarte Regensburg stellt zudem ein freies Astronomieprogramm vor. Interessierte können Teleskope ausprobieren, sich über deren Funktionsweise informieren und sogar Meteoriten bestaunen. Ergänzt wird das Ganze durch eine kleine Ausstellung sowie Informationen zur Verbindung zwischen der Bibliothek, dem Universitätsarchiv und der Volkssternwarte.

Eintritt frei – teils Anmeldung erforderlich

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei zugänglich. Für einige Programmpunkte ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos und das vollständige Programm gibt es unter:
www.regensburger-bibliotheken.de/nacht-der-bibliotheken

Uni Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 Regensburg: Ehemaliges Porsche Zentrum wird zu EDEKA Bald heißt es Supermarkt statt Sportwagen. Denn aus dem alten Porsche Zentrum in Regensburg soll noch in diesem Jahr ein EDEKA entstehen. 13.04.2026 Regensburg: Mann wirft Stein auf Bahnhofsmission Ein Mann wirft die Scheibe der Bahnhofsmission ein. Das ist aber nicht das einzige, was er sich zu Schulden hat kommen lassen. 13.04.2026 Regensburg: Versuchte Vergewaltigung in Unterführung - Zwei Männer in Haft Nach einer versuchten Vergewaltigung in Regensburg sitzen zwei Männer in Untersuchungshaft. Eine 24-jährige Frau konnte sich aus der gefährlichen Situation befreien und die Polizei verständigen. 13.04.2026 Regenstauf: Kennzeichen übermalt - Ärger für jungen Mofa-Fahrer Am Samstag gegen 17 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Regenstauf im Ortsteil Steinsberg einen Mofa-Roller. Schon auf den ersten Blick kam ihnen das Versicherungskennzeichen merkwürdig vor. Versicherungskennzeichen in falschem Farbton Bei genauerer Prüfung stellten die Polizisten fest, dass das Kennzeichen zwar die vorgeschriebene grüne Farbe für das Versicherungsjahr 2026 hatte – der Farbton jedoch auffällig