So., 10.04.2022 , 09:03 Uhr

Regensburg: Zahlreiche Demonstrationen am Samstag

Am Samstag, 9. April 2022, fanden in Regensburg gleich mehrere Versammlungen statt. Kurzfristig kam es zu Verkehrsstörungen. Sonst blieb es ruhig.

Nach der Auftaktkundgebung am Haidplatz formierte sich ein Aufzug, der über die Ludwigstraße, Am Weinmarkt, Keplerstraße, St.-Georgen-Platz, Dachauplatz, Galgenbergbrücke, Kumpfmühler Brücke, Arnulfsplatz und zurück zum Haidplatz führte. Hier wurde nach der Abschlusskundgebung die Versammlung gegen 17:15 Uhr beendet. An der Versammlung nahmen in der Spitze etwa 370 Personen teil.

Gegen einen Teilnehmer der Versammlung musste wegen eines Verstoßes gegen das Bayerische Straßen- und Wegegesetz ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

Im Umfeld der Aufzugsstrecke kam es durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsstörungen.

Am Neupfarrplatz fand im Zeitraum von 14:00 – 17:00 Uhr eine Mahnwache zum Thema „Sichere Arbeitsplätze für Zara Beschäftige“ statt. Dort konnten insgesamt sechs Versammlungsteilnehmer festgestellt werden.

Im Zeitraum von 08.04. – 08.05.2022 findet im Bereich des Donaumarktes ein „Klima-Gerechtigkeits-Camp“ statt. Die Zahl der Teilnehmer ist variierend.

In der Brückstraße trafen sich 30 Personen zur einer Flashmob – Aktion zum Thema „Don´t ignore the war in Ukraine“. Der Flashmob löste sich bereits nach 20 Minuten wieder auf.

Zum Thema „Krise in Sri Lanka“ fanden sich 35 Versammlungsteilnehmer in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr am Neupfarrplatz ein. Durchgeführt wurde diese Versammlung als „stiller Protest mit Background Musik“.

 

PI Regensburg Süd / LPr

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut