Di., 02.01.2024 , 12:38 Uhr

Regensburg: Zahlen aus der Notaufnahme des Caritas-Krankenhauses in der Silvesternacht

In der Zentralen Notaufnahme des Caritas-Krankenhauses St. Josef wurden in diesem Jahr ähnlich viele Patientinnen und Patienten wie im Vorjahr behandelt. Das teilt das Krankenhaus mit.

Rund 30 Personen suchten von 18 Uhr des Silvesterabends bis zum Morgen des 01.01.2024 medizinische Hilfe. Ab Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden waren es 12 Patientinnen und Patienten.

 

Die Gründe, die die Patientinnen und Patienten in die Notaufnahme führten, waren einerseits ähnlich wie an anderen Tagen im Jahr auch, dazu gehören beispielsweise kardiologische Erkrankungen. Andererseits waren auch direkte oder indirekte Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums wie Alkoholvergiftungen Grund für eine Einlieferung in die Notaufnahme.

 

„Wir danken den Kolleginnen und Kollegen unserer Zentralen Notaufnahme, die in der Silvesternacht bereitstanden, um die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen.“ – Priv.-Doz. Dr. Sylvia Pemmerl, Geschäftsleitung und Medizinisch-Ärztlichen Direktorin

 

 

Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.