Di., 24.09.2019 , 13:20 Uhr

Regensburg: YOUNGAGEMENT geht zum 15. Mal an den Start

YOUNGAGEMENT ist ein Projekt von FreiwilligenAgentur Regensburg, des Paritätischen und dem Stadtjugendring Regensburg. Dabei geht es um Schüler, die sich in vielen unterschiedlichen Organisationen ein ganzes Schuljahr einmal pro Woche freiwillig engagieren.

Mit diesem Projekt sammeln die Schüler wichtige Erfahrungen außerhalb der Schule, lernen Verantwortung zu übernehmen und soziale Fähigkeiten werden gefördert.

„Mit Eurem Engagement leistet ihr einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und fördert damit den Zusammenhalt“, wendet sich Schirmherrin, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bei der Auftaktveranstaltung in der St.-Wolfgang-Mittlelschule an die ca. 80 anwesenden Schüler. Den Beteiligten von YOUNGAGEMENT dankte sie auch für ihr Engagement, besonders den über 50 Einsatzstellen.

Detlef Staude, stellvertretender Vorsitzender des Stadtjugendrings weist auf die Vorzüge der Verknüpfung von schulischen und außerschulischen Bildungspotentialen hin. Gerade die Schüler erlernen wichtige Schlüsselqualifikationen, die in der Berufswelt immer mehr gefragt sind.

Die beteiligten YOUNGAGEMENT-Schulen sind

Nähere Infos unter: https://www.youngagement.de/

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Regensburg / Wiesent: Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 bei Wiesent im Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Fahrerin zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung, den Mittäter zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.   Urteil vom 22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der 22.10.2026 Regensburg: Brand in Asylunterkunft – Feuerwehr evakuiert Wohnheim Zwei Brände kurz hintereinander Zunächst löschte der Sicherheitsdienst einen brennenden Duschvorhang mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf brannte ein Mülleimer in einer Küche im Erdgeschoss. Das Feuer beschädigte auch Wände und Einrichtungsgegenstände. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste mit Hilfe von Polizei und Sicherheitsdienst die Unterkunft evakuieren. Polizei ermittelt wegen Brandlegung Der