Di., 04.02.2025 , 16:08 Uhr

Regensburg: World-Café für Erstwähler mit Bundestagsabgeordneten

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl lädt der Stadtjugendring Regensburg junge Menschen zu einem World-Café mit Regensburger Bundestagsabgeordneten ein. Besonders Erstwähler haben hier die Möglichkeit, direkt mit Politikern ins Gespräch zu kommen und ihre wichtigsten Anliegen zu diskutieren.

Das World-Café findet am Samstag, 8. Februar, um 18 Uhr im Jugendzentrum Guericke statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Stadtjugendring Regensburg, der Bayerischen Sportjugend und den Scants of Grace. Bei diesem Gesprächsformat sitzen die Teilnehmer mit jeweils einem Politiker an einem Tisch und halten Ideen sowie Diskussionsergebnisse auf Plakaten fest. Nach 15 Minuten wechseln die Gruppen, sodass alle die Gelegenheit haben, mit verschiedenen Abgeordneten zu sprechen.

Bundestagsabgeordnete im Austausch mit Jugendlichen

An der Veranstaltung nehmen die Bundestagsabgeordneten Ulrich Lechte (FDP), Stefan Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Carolin Wagner (SPD) teil. Peter Aumer (CSU) musste kurzfristig absagen und wird von Julia Lang vertreten.

Themen: Demokratie, Klima, Migration und mehr

Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Themen, die junge Menschen besonders bewegen – darunter Demokratie, Sicherheit, Klima, Umwelt, Migration und Integration. Nach den Tischgesprächen gibt es eine Abschlussrunde, bevor der Abend mit einer gemeinsamen Pizza-Runde für weitere Gespräche ausklingt.

Veranstaltungsdetails

 

 

PM Stadtjugendring / FC

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison 23.10.2026 Landkreis Regensburg: Schülerzahlen an weiterführenden Schulen steigen weiter Zum Stichtag 1. Oktober 2026 wurden an den drei Realschulen und den beiden Gymnasien insgesamt 4.847 Schülerinnen und Schüler gezählt. Das sind 156 mehr als im Schuljahr 2025/26, ein Anstieg um 3,3 Prozent. Gegenüber 2024/25 ist die Gesamtzahl um 369 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise 8,2 Prozent gestiegen. Der Zuwachs zeigt sich an jeder der fünf 23.10.2026 Sinzing: Überholmanöver geht schief – Zwei Frauen entgehen Frontalcrash Eine 26-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Sinzing und Alling beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Die Frau wollte einen Kleintransporter überholen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford. Frontalzusammenstoß knapp verhindert Beide Fahrerinnen reagierten sofort. Die 26-Jährige bremste ab und scherte wieder ein. Dabei streifte sie den Kleintransporter am Heck. Die 20-jährige Ford-Fahrerin