Do, 04.07.2019 , 19:10 Uhr

Regensburg: Wolbergs mit Urteil «sehr zufrieden» - Dennoch Revision

Der suspendierte Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs hat nach dem Ende des Korruptionsprozesses gegen ihn angekündigt, in Revision gehen zu wollen. Mit dem Urteil sei er sehr zufrieden, sagte Wolbergs zwar; aber er wolle, dass die Problematik der Parteienfinanzierung und Parteispenden geklärt wird.

Sein Verteidiger Peter Witting sagte, die Frage, ob ein Amtsträger legalerweise Spenden einsammeln darf, sei von grundsätzlicher Bedeutung. Deswegen soll das Urteil auf den Prüfstand gestellt werden. «Das hat nichts mit Kritik am Gericht zu tun», sagte auch Witting. «Das Urteil ist sehr, sehr, sehr ausgewogen.»

Wolbergs musste sich seit Herbst wegen Verdachts auf Verstoß gegen das Parteiengesetz und Vorteilsannahme verantworten. Das Gericht sprach ihn von den Vorwürfen weitgehend frei. Lediglich in zwei Fällen der Vorteilsannahme wurde er für schuldig befunden. Auf eine Strafe wurde verzichtet. Laut Landesanwaltschaft bleibt der 48-Jährige vorerst suspendiert. Die Staatsanwaltschaft kündigte nach dem Urteilsspruch ebenfalls Revision an. Die Behörde hatte viereinhalb Jahre Haft gefordert.

dpa


Video: Wolbergs zur Spenden-Problematik

 


Video: Witting zu den Parteispenden

 

 


Video: Die Urteilsbegründung ist heute beendet worden

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.