Do., 04.07.2019 , 19:10 Uhr

Regensburg: Wolbergs mit Urteil «sehr zufrieden» - Dennoch Revision

Der suspendierte Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs hat nach dem Ende des Korruptionsprozesses gegen ihn angekündigt, in Revision gehen zu wollen. Mit dem Urteil sei er sehr zufrieden, sagte Wolbergs zwar; aber er wolle, dass die Problematik der Parteienfinanzierung und Parteispenden geklärt wird.

Sein Verteidiger Peter Witting sagte, die Frage, ob ein Amtsträger legalerweise Spenden einsammeln darf, sei von grundsätzlicher Bedeutung. Deswegen soll das Urteil auf den Prüfstand gestellt werden. «Das hat nichts mit Kritik am Gericht zu tun», sagte auch Witting. «Das Urteil ist sehr, sehr, sehr ausgewogen.»

Wolbergs musste sich seit Herbst wegen Verdachts auf Verstoß gegen das Parteiengesetz und Vorteilsannahme verantworten. Das Gericht sprach ihn von den Vorwürfen weitgehend frei. Lediglich in zwei Fällen der Vorteilsannahme wurde er für schuldig befunden. Auf eine Strafe wurde verzichtet. Laut Landesanwaltschaft bleibt der 48-Jährige vorerst suspendiert. Die Staatsanwaltschaft kündigte nach dem Urteilsspruch ebenfalls Revision an. Die Behörde hatte viereinhalb Jahre Haft gefordert.

dpa


Video: Wolbergs zur Spenden-Problematik

 


Video: Witting zu den Parteispenden

 

 


Video: Die Urteilsbegründung ist heute beendet worden

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben.