Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.
Die betroffene Wohnung in einem Mehrfamilienhaus war zum Zeitpunkt des Brandes leer. Aus Sicherheitsgründen wurden 18 Bewohner des Hauses vorübergehend evakuiert. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht und die Räume belüftet hatte, konnten die Menschen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Für die Dauer des Einsatzes musste die nahe gelegene Isarstraße gesperrt werden. Der Wohnungsinhaber, der zum Zeitpunkt des Feuers nicht zu Hause war, durfte seine Wohnung zunächst nicht betreten und fand vorübergehend Unterschlupf bei Bekannten.
Im Einsatz waren neben Löschzügen der Berufsfeuerwehr Regensburg auch die freiwilligen Feuerwehren aus Weichs, Schwabelweis, Sallern und Harting. Auch der Rettungsdienst war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.
Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Wohnungsbrand in der Loisachstraße ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Eurobereich. Die Brandursache wird derzeit von den zuständigen Behörden untersucht.
PM PI Regensburg Nord / FC