Mo., 29.07.2024 , 09:53 Uhr

Regensburg: Wohl älteste Patientin feiert 104. Geburtstag im Caritas-Krankenhaus St. Josef

Den 104. Geburtstag musste Anna Buchs wegen eines Unfalls im Caritas-Krankenhaus St. Josef feiern. Es ist die wohl älteste Patientin des Krankenhauses.

Anna Buchs hat etwas geschafft, was nur wenige Menschen erreichen: Sie feierte ihren 104. Geburtstag. Nach einem Sturz verbrachte sie diesen besonderen Tag im Caritas-Krankenhaus St. Josef, wo sie vermutlich die älteste Patientin ist, die je dort behandelt wurde.

 

Der Unfall

Vor zwei Wochen wollte Anna Buchs auf ihre Terrasse gehen und ist dabei gestürzt.

 „Weil sie so ungeduldig ist und nicht auf Hilfe gewartet hat“, erzählte ihre Tochter Anna Haas.

 

Am Abend klagte die Seniorin über Schmerzen und wurde vom Rettungsdienst ins Caritas-Krankenhaus St. Josef gebracht. Dort stellte sich heraus, dass sie einen komplizierten Oberschenkelhalsbruch erlitten hatte.

„Diese sogenannte Femurhalsfraktur ist eine der häufigsten Frakturen im Alter und kann schwerwiegende Folgen haben, deshalb ist es wichtig schnell zu handeln“, erklärte Priv.-Doz. Dr. Paul Schmitz, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie. „Das Ziel ist es, die betroffenen Patienten so schnell wie möglich wieder mobil zu machen und ihnen ihre gewohnte Lebensqualität zurückzugeben. Bewegung ist wichtig, sonst drohen eine Thrombose oder eine Lungenentzündung, was lebensbedrohlich werden könnte.“

 

Erfolgreiche Operation

Die Operation verlief erfolgreich und Anna Buchs erholt sich gut. In der geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung (GfK) kann sich die rüstige Rentnerin jetzt auf ihre Rückkehr zur gewohnten Mobilität vorbereiten.

 

Geburtstag im Krankenhaus

Trotz des Krankenhausaufenthalts konnte Anna Buchs ihren 104. Geburtstag im Kreise ihrer Familie feiern. Am Samstag besuchte ein Teil der Familie die zweifache Mutter, Oma und fünffache Uroma im Krankenhaus.

Ihre Tochter brachte Kuchen mit, der auch mit dem Krankenhauspersonal geteilt wurde. Vom Krankenhaus erhielt sie einen Blumenstrauß und herzliche Glückwünsche von Priv.-Doz. Dr. Paul Schmitz:

„Ich wünsche ihr, dass sie schnell wieder auf beide Beine kommt, wieder laufen kann und weiterhin viel Lebensfreude hat! Das ist das oberste Ziel!“

 

Ein 104. Geburtstag wurde in St. Josef bisher noch nie gefeiert.

 

 

Caritas-Krankenhaus St. Josef / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.