Fr., 05.04.2013 , 15:13 Uhr

Regensburg: Winterschäden in Feld und Wald

Bei einem Spaziergang durch den Wald könnte der geneigte Wanderer derzeit beinahe auf die Idee kommen, dass der Kalender lügt: Fast herbstlich sehen die Bäume noch aus, die Temperaturen kann man nicht einmal mit viel Fantasie als frühlingshaft bezeichnen. Für den Menschen ist der lange Winter unangenehm, für Waldtiere kann er sogar tödlich sein, verrät uns Heinz Joachim Daschner.
Viele Jungtiere, die Anfang des Jahres geboren wurden, könnten durch die kalten Temperaturen verendet sein, meint der Experte. Da kein Schnee den Waldboden bedeckt, können die ausgewachsenen Tiere aber schon wieder ihr Futter finden.

Auch für die Holzwirtschaft kann der ungewöhnliche Winter zu Problemen führen. Hier sind es allerdings eher die derzeit recht feuchten Böden, die vom schweren Gerät zerstört werden können.
Große Schäden an der Ernte sind für viele Landwirte ein absoluter Albtraum. Johann Mayer vom bayerischen Bauernverband begutachtet ein Feld nahe Kallmünz. Ihm macht der deutliche Gelbstich vieler Pflanzen Sorgen: Ein Pilz ist dafür verantwortlich. Er schwächt die Pflanzen, für die jetzt vor allem erneuter Schneefall fatal wäre. Doch laut Johann Mayer war der letzte Winter viel schlimmer als dieser: Trotz hohen Tagestemperaturen 800.000 Hektar Fläche wurden damals „ausgewintert“. Solche dramatischen Zustände sind in diesem Jahr wohl nicht zu erwarten. Auch beim Spargel ist dieses Jahr einiges anders: Zwar erwartet niemand größere Ausfälle, jedoch ist laut einigen Spargelbauern auch der pünktliche Start der Spargelsaison noch fraglich. 05/04/2013 MF

auswirkungen bäume boden futter holz news regionalfernsehen schäden tiere tva video wald winter

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis