Mi., 15.02.2017 , 15:31 Uhr

Regensburg: Wieder Autos aufgebrochen

Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet gleich von fünf aufgebrochenen Fahrzeugen in Regensburg. Zweimal scheinen die Diebe ohne Beute geblieben zu sein, jedoch waren die Langfinger in der Zeit von Dienstagabend (14.02) auf Mittwoch in drei Fällen erfolgreich. Wieder einmal waren im Fahrzeug zurückgelassene Wertgegenstände das Ziel der Diebe.

Die Polizei berichtet:

In drei Fällen gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass die von außen sichtbar in den Pkws zurück gelassenen Taschen und Geldbeutel den Ausschlag dafür gaben, dass die Täter die Fahrzeuge auswählten. Zweimal blieben die Diebe nach derzeitigem Ermittlungsstand ohne Beute. Der Gesamtwert beläuft sich auf einen geringen dreistelligen Betrag. Dem stehen Sachschäden in Höhe von annähernd 2000 Euro gegenüber.

Neben den Reparaturen der Fahrzeuge müssen sich die Betroffenen nun auch um verschiedene Ausweise und Dokumente bemühen, die ihnen durch die Diebstähle abhandengekommen sind.

Die Tatorte liegen in der Budapester Straße, Von-Donle-Straße, Bruderwöhrdstraße und in einer Tiefgarage in der D.-Martin-Luther-Straße.

Die Polizei weist erneut eindringlich darauf hin, dass von außen sichtbare Gegenstände, insbesondere Taschen und Geldbörsen, einen gewissen Reiz für Autoaufbrecher darstellen.

Soweit Gegenstände im Fahrzeug zurück gelassen werden müssen, empfiehlt sich die Aufbewahrung im geschlossenen Handschuhfach oder im Kofferraum.

Sollten aufmerksame Anwohner oder Passanten auf Personen aufmerksam werden, die sich in verdächtiger Weise im Bereich von geparkten Fahrzeug aufhalten, bittet die Polizei um sofortige Benachrichtigung, auch unter der Notrufnummer 110.

Sachdienliche Mitteilungen zu den geschilderten Fällen erbittet die Kripo Regensburg unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen