Mo., 23.05.2022 , 16:58 Uhr

Studienteilnehmerinnen gesucht

Regensburg: Wie hängen Schlaf und depressive Verstimmung zusammen?

Die medbo-Klinik und der Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirksklinikum Regensburg sind auf der Suche nach mehreren Jugendlichen, die an einer Studie teilnehmen wollen. Erforscht wird das Zusammenspiel von Schlafqualität und depressiver Verstimmung.

Um eine bereits bestehende Studie zu ergänzen, suchen die Mitarbeitenden in der KJP gesunde weibliche Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren. Diese werden als Kontrollgruppe benötigt. Schwerpunkt ist die Erfassung der Schlafqualität für die Dauer einer Woche.

„Die Jugendlichen bekommen eine Trackinguhr, die beim Zu-Bett-gehen angelegt und morgens wieder abgelegt wird. Die Uhr misst die Qualität des Schlafes bei einem gesunden Probanden“.

erklärt Leitende Oberärztin Dr. med. Stephanie Kandsperger. Zu Beginn und am Ende der Testwoche steht ein kurzes Interview mit einer Psychologin an.

Jede Teilnehmerin bekommt eine Aufwandsentschädigung und kann so regelrecht das, wovon viele träumen: im Schlaf Geld verdienen. Bei Interesse bitte melden bei Rebekka Krempel (Rebekka.Krempel@medbo.de) oder dem Lehrstuhlsekretariat (0941 941 4001).

 

medbo

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.