Di., 06.09.2022 , 17:53 Uhr

Regensburg: Wie finden Sie das Radverkehrsangebot?

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg dürfen noch bis Ende November bewerten, wie fahrradfreundlich die Stadt ist.

Schon zum 10. Mal führt der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club, kurz ADFC, den sogenannten ADFC-Fahrradklima-Test durch. Vor zwei Jahren gab es sie das letzte Mal und Regensburg schnitt damals mit einer Note von 3,9 ab. Damals war dieser Wert auch in ganz Deutschland der Mittelwert. In den Monaten September, Oktober und November haben Sie jetzt wieder die Gelegenheit, die Stadt zu bewerten. Dabei wird zum Beispiel abgefragt, ob Fahrradfahren in Regensburg eher Spaß macht, oder Stress ist, ob Radwege regelmäßg gereinigt werden, oder ob Ampelschaltungen gut auf Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen abgestimmt sind.

Die Stadt Regensburg erhofft sich durch die Befragung auch, das aktuelle Abschneiden mit Daten aus der Vergangenheit vergleichen zu können. Die Ergebnisse wird es wohl im Frühjahr 2023 geben.

Natürlich können Sie auch teilnehmen, wenn Sie in einer anderen Stadt oder auch in einer Landkreisgemeinde wohnen. Zu Beginn der Befragung können Sie eine Postleitzahl eingeben.

Hier finden Sie den ADFC-Fahrradklima-Test.

MF

 

 

Die Pressemitteilung der Stadt Regensburg

Zwei Jahre nach der letzten Befragung und nun schon zum zehnten Mal führt der ADFC mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums in den Monaten September, Oktober und November den Fahrradklimatest durch. Damit ist diese Befragung ein Spiegelbild der Zufriedenheit der radelnden Menschen vor Ort.

230.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich 2020 deutschlandweit an der Umfrage beteiligt, eine Rekordbeteiligung bei der ohnehin weltweit größten Befragung dieser Art. Regensburg hat vor zwei Jahren mit einer Note von 3,9 genau den bundesweiten Mittelwert erreicht. Doch wie bewerten die Bürgerinnen und Bürger die Situation nun? Werden Maßnahmen wie neue Fahrradstraßen, das Lastenradsharing, geänderte Ampelschaltungen und Roteinfärbungen gutgeheißen?

„Wir rufen die Radfahrerinnen und Radfahrer zur Teilnahme auf! Die Stadt Regensburg unterstützt die Aktion. Da sich das Befragungsschema über die Jahre hinweg nicht geändert hat, lässt sich aus der Historie ableiten, ob unsere Maßnahmen angenommen werden beziehungsweise wo wir nachbessern können. Die Bürgerinnen und Bürger sind unsere Alltagsexperten“, so Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann.

Aktuelle Infos und den Zugang zur Teilnahme an der Befragung gibt es unter www.fahrradklima-test.adfc.de

Dort können auch die früheren Ergebnisse und das Ranking Regensburgs im bundesweiten Vergleich eingesehen werden. Die Ergebnisse der diesjährigen Befragung werden für das Frühjahr 2023 erwartet.

Pressemitteilung / MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.