Mo., 04.11.2019 , 17:02 Uhr

Regensburg: Weniger Krankentage in der Arbeit

Im Jahr 2018 sind in Regensburg 3,5 Prozent der Arbeitnehmer wegen Krankheit ausgefallen. 2017 waren es sogar 3,8 Prozent gewesen. Unter den meisten Krankheitsarten, welche zu Ausfällen führen, gehören nach wie vor psychische Erkrankungen dazu.

Um ganze 26 Prozent sind die Krankentage wegen Seelenleiden zurückgegangen. Die Hilfe bei psychischen Problemen ist weiterhin sehr gefragt und anhaltend steigend. Neben Klinikum seien auch Psychotherapeuten regelmäßig im Einsatz. Auf dem ersten Platz der Leiden sind aber immernoch Muskel-Skelett-Beschwerden obwohl auch diese Zahl um elf Prozent gesunken ist. Atemwegserkrankungen (unter anderem auch Erkältung) sind um zwei Prozent gestiegen.

Während sich in Regensburg der Krankenstand auf 3,5 Prozent belief waren in den Nachbarregionen die Krankheitstage häufiger. In Cham hat sich der Krankenstand auf 4,2 Prozent und Kelheim auf 4 Prozent belaufen.

Neben den üblichen Erkrankungen spielt auch Sucht einer größer werdende Rolle. So zeigt unter anderem eine Studie der DAK, dass 650000 Arbeitnehmer in Bayern ein riskantes Trinkverhalten zeigen.

 

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.