Di, 21.01.2020 , 14:50 Uhr

Regensburg: Weltweit erstes KI-System bei Darmspiegelung eingesetzt

Das Regensburger Krankenhaus Barmherzige Brüder hat weltweit zum ersten Mal ein neuartiges System für Künstliche Intelligenz bei Koloskopien angewandt – eine kleine Sensation. Professor Dr. Oliver Pech, Chefarzt in der Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie und langjährig international forschend tätig, setzt es nun im Regelbetrieb ein und betonte dessen großen Beitrag zur Verbesserung der Untersuchungsqualität im Klinikalltag.

Was kann das neue System denn nun? Vereinfacht beschrieben, überträgt das flexible Koloskop bei der Darmspiegelung als eine Art künstliches Auge Bilder von der Darminnenwand auf einen Bildschirm. Dort kann der behandelnde Arzt dann problematische Stellen erkennen, analysieren und eventuell entfernen. Dass diese angesichts der hohen Datenmenge vom menschlichen Auge nicht übersehen werden, dabei hilft die KI zuverlässig. Der Patient merkt von der optimierten Untersuchung übrigens nichts.

Künstliche Intelligenz kann und soll die Medizin revolutionieren und bisherige Methoden unterstützen. Auf diese Weise kann ein IT-Fortschritt sinnvoll zum Wohl der Menschen genutzt werden. Und das klappt optimal, werden doch sehr viel mehr Veränderungen an der Schleimhaut entdeckt und so die Entstehung von bösartigen Tumoren eingedämmt.

Eine wichtige Etappe für schnelle Befunde und risikofreie Operationen an den Verdauungsorganen ist das neue KI-System dank seiner bildgebenden Diagnostik und damit ein entscheidender Schritt für die erfolgreiche Patientenbehandlung.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Petr Heider verlässt die Eisbären Regensburg Die Pressemitteilung: Exakt 300 Mal lief er in Pflichtspielen für die Domstädter auf – dabei zeigte der Defender immer wieder auch seine Offensivqualitäten: Mit 41 Toren und 121 Assists für starke 162 Scorerpunkte war er stets ein Aktivposten an beiden Enden des Eises. Insgesamt nur 210 Strafminuten (und damit deutlich weniger als Einsätze) sprechen zudem 07.05.2024 Lappersdorf: Schwerer Unfall - mehrere Personen verletzt Bei einem Unfall bei Lappersdorf wurden drei Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.