Di., 21.01.2020 , 14:50 Uhr

Regensburg: Weltweit erstes KI-System bei Darmspiegelung eingesetzt

Das Regensburger Krankenhaus Barmherzige Brüder hat weltweit zum ersten Mal ein neuartiges System für Künstliche Intelligenz bei Koloskopien angewandt – eine kleine Sensation. Professor Dr. Oliver Pech, Chefarzt in der Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie und langjährig international forschend tätig, setzt es nun im Regelbetrieb ein und betonte dessen großen Beitrag zur Verbesserung der Untersuchungsqualität im Klinikalltag.

Was kann das neue System denn nun? Vereinfacht beschrieben, überträgt das flexible Koloskop bei der Darmspiegelung als eine Art künstliches Auge Bilder von der Darminnenwand auf einen Bildschirm. Dort kann der behandelnde Arzt dann problematische Stellen erkennen, analysieren und eventuell entfernen. Dass diese angesichts der hohen Datenmenge vom menschlichen Auge nicht übersehen werden, dabei hilft die KI zuverlässig. Der Patient merkt von der optimierten Untersuchung übrigens nichts.

Künstliche Intelligenz kann und soll die Medizin revolutionieren und bisherige Methoden unterstützen. Auf diese Weise kann ein IT-Fortschritt sinnvoll zum Wohl der Menschen genutzt werden. Und das klappt optimal, werden doch sehr viel mehr Veränderungen an der Schleimhaut entdeckt und so die Entstehung von bösartigen Tumoren eingedämmt.

Eine wichtige Etappe für schnelle Befunde und risikofreie Operationen an den Verdauungsorganen ist das neue KI-System dank seiner bildgebenden Diagnostik und damit ein entscheidender Schritt für die erfolgreiche Patientenbehandlung.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.