So., 22.09.2024 , 17:28 Uhr

Regensburg: Weltrekord - Dackelparade mit 1.175 Hunden

1.175 Dackel dackelten am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein durch die Altstadt. Das waren 4.700 kleine Dackelbeinchen - und somit Weltrekord!

In Regensburg hat die Dackelparade einen Weltrekord aufgestellt: 1.175 Dackel marschierten durch die Altstadt und sorgten für Begeisterung bei den zehntausenden Schaulustigen. Der Umzug führte vom Dultplatz bis zum Domplatz und zog bei sonnigem Herbstwetter Massen von Menschen an.

Rekord und kulturelle Bedeutung des Dackels

Neben dem Rekord wollten die Veranstalter auch auf die kulturelle Bedeutung des Dackels hinweisen. In Zeiten von Diskussionen um die Dackelzucht haben viele Liebhaber Sorge, dass strengere Tierschutzregelungen auch die Zucht gesunder Tiere einschränken könnten.

Protest von PETA

Im Vorfeld hatte die Tierrechtsorganisation PETA ein Aus für die Dackelparade gefordert. Auf der Homepage heißt es:

PETA fordert ein Verbot für die Veranstaltung, die mit dem Tierschutz nicht vereinbar ist. Sowohl die Reise als auch die Parade selbst, bei der viele Schaulustige erwartet werden, bedeuten viel Stress für die Tiere, die aufgrund ihrer Zucht bereits leiden. PETA hat sich dazu an das Veterinäramt in Regensburg und die Stadtverwaltung gewandt.

 

dpa / FC

Die Dackelparade vom Brückturm aus

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.