Do., 20.06.2024 , 15:44 Uhr

Regensburg: Weiterer Mehrfachtäter sitzt in Untersuchungshaft

Die Ermittlungsgruppe Mehrfach- und Intensivtäter der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und der Polizeiinspektion Regensburg Süd konnte am Dienstag einen weiteren Erfolg verzeichnen. Nach mehreren Diebstahlsdelikten in den letzten drei Monaten ging ein 28-Jähriger in Untersuchungshaft.

Der 28-Jährige wurde seit April diesen Jahres bereits mehrfach aufgrund verschiedener Delikte straffällig. Nach mehreren Diebstahlsdelikten im Juni rückte der 28-Jährige in den Fokus der Ermittlungsgruppe Mehrfach- und Intensivtäter und des Sonderreferats der Staatsanwaltschaft Regensburg.

Am Dienstag, 18. Juni machte sich der 28-Jährige erneut aufgrund eines versuchten Handtaschendiebstahls strafbar. Er befand sich am Abend in einer Bar in der Regensburger Innenstadt und versuchte dort, die Handtasche eines Gastes zu entwenden. Hierbei wurde er jedoch durch Mitarbeiter der Lokalität beobachtet und gestoppt. Während der Aufnahme der Diebstahlsanzeige durch die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Regensburg Süd konnten im Besitz des 28-Jährigen zwei hochwertige Mobiltelefone festgestellt werden. Diese wurden bei der Polizei ebenfalls als gestohlen gemeldet.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der syrische Staatsbürger noch am Dienstagabend vorläufig festgenommen. Am Folgetag, Mittwoch, 19. Juni wurde er im Auftrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 28-Jährigen, welcher anschließen in eine bayerische Polizeivollzugsanstalt verbracht wurde.

Ziel der Ermittlungsgruppe der Polizei und des Sonderreferats der Staatsanwaltschaft ist es, durch die beschleunigte Bearbeitung der Anzeigen und zeitnahe Übergabe an die Staatsanwaltschaft konsequent gegen Personen vorzugehen, welche in kurzer Zeit eine hohe Anzahl an Straftaten begehen. Im Rahmen des Mehrfach- und Intensivtäterprogramms wurden seit der Errichtung im November 2023 bis dato 75 Untersuchungshaftbefehle erlassen.

PM PP Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.