Mi, 09.12.2020 , 18:01 Uhr

Regensburg: Weitere Maskenkontrollen durchgeführt

Wie angekündigt, führte die Polizeiinspektion Regensburg Süd nach der ersten bundesweiten Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht heute erneut Schwerpunktkontrollen durch.

Im Zeitraum von 11:00 bis 14:00 Uhr waren Polizeibeamte der PI Regensburg Süd und des Einsatzzuges Regensburg in der Innenstadt unterwegs. Sie hatten hierbei vor allem das Anlegen des Mund-Nasen-Schutzes in den Bereichen mit Tragepflicht sowie in Bussen und an Haltestellen des ÖPNV im Blick. Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden hierbei konsequent verfolgt.

Die überwiegende Mehrheit hielt sich an die geltenden Bestimmungen, jedoch mussten insgesamt 45 Verstöße gegen die Tragepflicht geahndet werden.

Vom überwiegenden Teil der Passanten wurden die Kontrollen positiv wahrgenommen. Die Reaktionen der beanstandeten Personen fielen hingegen gemischter aus. Diese zeigten zwar zum Teil ebenfalls Verständnis, es gab aber auch oft Diskussionsbedarf. Gänzlich uneinsichtig zeigte sich eine 67-jährige Frau. Diese ging ohne Maske durch die Maximilianstraße. Im Rahmen der Kontrolle verweigerte sie nicht nur die Herausgabe der Personalien, sondern beleidigte die eingesetzten Beamten und trat eine Polizistin mehrfach. Sie erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

Die Polizei Regensburg Süd wird auch weiterhin, neben den täglichen Kontrollen, Schwerpunktaktionen zur Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen im Stadtgebiet durchführen.

Polizeimeldung

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 01.05.2024 Pielenhofen: Versperrtes Mountainbike gestohlen Im Zeitraum vom 27.04.2024 bis 30.04.2024 wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Specialized Stumpjumper aus einem offenen Carport in Rohrdorf entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.   PI Nittendorf 01.05.2024 Pettendorf: Fahrraddiebstahl Am 30.04.2024 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 12:45 Uhr wurde ein E-Bike der Marke Cube Kathmandu aus einer Hofeinfahrt in Reifenthal entwendet. Das E-Bike war mit einem Faltschloss gesichert und hatte einen Wert von ca. 3.000 €. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen. 01.05.2024 Sinzing: Frontalzusammenstoß mit Gegenverkehr Nachdem ein Autofahrer einen haltenden LKW umfahren wollte krachte er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.