Do., 28.11.2024 , 18:02 Uhr

Regensburg: Weihnachtliche Sammelstelle für Legosteine zur Förderung von Barrierefreiheit

Die FreiwilligenAgentur Regensburg sucht nach Lego-Nachschub für ihr Legorampen-Projekt. Bei den regelmäßigen Treffen bauen Menschen mit und ohne Behinderung Rollstuhlrampen aus Legosteinen. Diese Rampen kommen vor Geschäfte mit Eingangsstufen und tragen so zur Barrierefreiheit in der Stadt bei.

Sammelstelle am Bismarckplatz

Vom 30. November bis 3. Dezember gibt es eine Sammelstelle am Bismarckplatz, an der alte Legosteine abgegeben werden können. Die Regensburger Sozialen Initiativen betreiben an diesen Tagen von 11.00 bis 19.00 Uhr einen Weihnachtsstand, an dem Lego gespendet werden kann. Diese Spenden sollen das Projekt weiter unterstützen.

Hintergrund des Projekts

Das Legorampen-Projekt ist Teil des bayernweiten Projekts „Inklusion durch Engagement“ und wird von der lagfa bayern in Zusammenarbeit mit der FreiwilligenAgentur Regensburg realisiert. Gefördert wird das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung für freiwilliges Engagement zu gewinnen und somit Berührungsängste abzubauen.

Das Ziel: Barrieren überwinden

Bei den Treffen bauen die Teilnehmer gemeinsam Legorampen, die helfen sollen, kleine bauliche Barrieren in Regensburg zu überwinden. Diese bunten Rampen lenken die Aufmerksamkeit auf Hindernisse und tragen so dazu bei, das Bewusstsein für Barrierefreiheit zu schärfen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit den Bewohner*innen des Nibelungenquartiers Regensburg sowie den dort ansässigen Institutionen und Einrichtungen durchgeführt.

 

FreiwilligenAgentur Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.