Di., 17.12.2024 , 16:43 Uhr

Regensburg: Weihnachten mit den Domspatzen

Das „Stille Nacht“ in der Christmette im Regensburger Dom St. Peter ist für die Domspatzen der Höhepunkt des Jahres. Der weltbekannte Knabenchor begleitet die Weihnachtsfeiern live im Dom und ist zusätzlich in einer Konzertaufzeichnung auf ARTE zu erleben.

Einstimmung auf Weihnachten mit Konzerten

Viele Menschen reisen nach Regensburg, um sich von den Chören der Domspatzen in festliche Stimmung versetzen zu lassen. Im Audimax der Universität Regensburg gibt der Chor unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß mehrere Weihnachtskonzerte. Besucher kommen beseelt aus den Aufführungen und sagen oft: „Jetzt kann Weihnachten kommen“.

Mit dem diesjährigen Programm ehrt der Chor drei bedeutende Persönlichkeiten: Franz Xaver Engelhardt (100. Todestag), Georg Ratzinger (100. Geburtstag) und Roland Büchner (70. Geburtstag). Besonders die Weihnachtsmessen im Regensburger Dom stehen im Zentrum der Probenarbeit.

 

Musik für die Weihnachtsgottesdienste

Die festlichen Messen im Regensburger Dom St. Peter beinhalten bekannte Werke wie „Stille Nacht“. Für die Christmette an Heiligabend wählte Domkapellmeister Christian Heiß Mozarts „Missa brevis in G“. Am ersten Weihnachtsfeiertag erklingt Rheinbergers „Cantus missae“, begleitet von Domorganist Franz Josef Stoiber und einem Orchester. Danach verabschieden sich die Sänger in ihre wohlverdienten Ferien.

 

Weihnachtskonzert im TV auf ARTE

Unter dem Titel „Weihnachten in Regensburg“ zeigt der Sender ARTE am 24. Dezember um 18.35 Uhr ein Konzert aus der Alten Kapelle in Regensburg. Mit dabei sind Benjamin Appl, ein ehemaliger Domspatz und renommierter Bariton, sowie die Sopranistin Elsa Dreisig. Die Domspatzen präsentieren weltbekannte Weihnachtslieder und klassische Werke von Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy.

 

 

Weitere Informationen

Alle Termine und Auftritte der Regensburger Domspatzen sind unter www.domspatzen.de abrufbar.

 

 

Video zu einer Probe der Domspatzen:

 

 

Regensburger Domspatzen / TK

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.