Sa., 07.03.2026 , 20:38 Uhr

Regensburg: Warnung vor Wassertrick

In Regensburg kam es am 5. und 6. März 2026 zu mehreren Trickdiebstählen, bei denen unbekannte Täter an Wohnungstüren um Wasser baten und währenddessen unbemerkt Wertsachen aus den Wohnungen stahlen.

Mehrere Trickdiebstähle innerhalb von zwei Tagen

Regensburg. In den vergangenen beiden Tagen kam es im Stadtgebiet zu mehreren Fällen des sogenannten Wassertricks. In drei Fällen waren die bislang unbekannten Täter erfolgreich und konnten Wertsachen aus Wohnungen entwenden.

Täter bitten an der Tür um Wasser

Nach bisherigen Erkenntnissen klingelten die Täter am Donnerstag, 5. März 2026, sowie am Freitag, 6. März 2026, an Wohnungstüren und baten die Bewohner um ein Glas Wasser. Während die Geschädigten in der Wohnung Wasser holten, nutzten die Täter die Gelegenheit, um unbemerkt Wertgegenstände zu stehlen.

Tatorte in mehreren Straßen

Am Donnerstag ereigneten sich zwei Taten in der Clermont-Ferrand-Allee sowie in der Udetstraße. Am Freitag waren die Täter in der Friedrich-Ebert-Straße erfolgreich.

Polizei rät zu besonderer Vorsicht

Die Polizei mahnt zu erhöhter Vorsicht bei fremden Personen an der Wohnungstür. Es wird empfohlen, nur Personen in die Wohnung zu lassen, deren Anliegen eindeutig geklärt ist. Wer kurz etwas holen muss, sollte die Wohnungstür unbedingt schließen.

Hinweise von Zeugen erbeten

Mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen, die Angaben zu den Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter der Telefonnummer 0941/506 2001 zu melden.

Bei akuter Gefahr sollte umgehend der Notruf 110 gewählt werden.

PI Regensburg Süd / FH

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Oberpfalz: Polizeipräsidium warnt vor neuer Betrugsmasche „Russische Callcenter“ Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor einer neuen Variante des Callcenter-Betrugs. Bei der Masche „Russische Callcenter“ sprechen die Täter gezielt russischsprachige Bürger auf Russisch an. Mit der vertrauten Sprache erschleichen sie sich Vertrauen und drängen ihre Opfer zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Unter Vortäuschen der klassischen „Unfalllegende“ treten die Täter laut Polizei überwiegend als falsche 28.04.2026 Wörth an der Donau: Tankbetrug an Tankstelle in der Straubinger Straße – Polizei sucht Zeugen In Wörth an der Donau im Landkreis Regensburg kam es am Donnerstagabend zu einem Tankbetrug. 28.04.2026 Regensburg: Autofahrer flieht mit über 200 km/h vor Polizeikontrolle – ohne Führerschein und unter Drogen In der Nacht auf Dienstag wollte sich ein 34-jähriger Autofahrer auf der A3 bei Regensburg einer Polizeikontrolle entziehen – mit drastischen Folgen. 28.04.2026 Regensburg: Unbekannte werfen Scheiben von Schulturnhalle ein Am Wochenende haben Unbekannte die Turnhalle einer Schule in Regensburg beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.