Fr., 20.11.2015 , 13:16 Uhr

Regensburg: Warnung vor 'Enkeltrick'-Masche

Mehrere Senioren erhielten gestern Nachmittag, 19.11.2015, Anrufe von angeblichen Angehörigen, die sie um Geld baten. In einem Fall kam es im Folgenden tatsächlich zu einer Geldübergabe, sodass ein älteres Ehepaar um einen beträchtlichen Betrag gebracht wurde.

Bereits am frühen Nachmittag erhielten zwei ältere Damen Anrufe von angeblichen Angehörigen, die angaben, dass sie aufgrund einer finanziellen Schieflage dringend leihweise Geld benötigen. Bei einer 88-jährigen Rentnerin meldete sich eine Frau, die sich als deren Tochter ausgab und diese um einen mittleren fünfstelligen Betrag bat. Eine 90-jährige Seniorin wurde von ihrer angeblichen Enkelin um einen hohen Geldbetrag zur Finanzierung einer Eigentumswohnung gebeten. Die beiden älteren Frauen wurden jedoch misstrauisch und meldeten die Anrufe der Polizei.

Erfolgreicher waren die Betrüger bei einem älteren Ehepaar aus dem Stadtgebiet Regensburg. Die Beiden erhielten einen Anruf einer angeblichen Enkelin. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es der Anruferin, die Senioren zu überzeugen, dass sie ihr tatsächlich einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag in Aussicht stellten. Es wurde vereinbart, dass ein Bekannter der angeblichen Enkelin vorbeikommt, der den Betrag in Kürze abholen soll. In mehreren dann folgenden Anrufen gewannen die Betrüger mehr und mehr das Vertrauen des geschädigten Ehepaares, sodass dieses tatsächlich an einen bislang unbekannten Mann die zuvor vereinbarte Summe übergab.

Erst später und nach Rücksprache mit echten Angehörigen bemerkte das Paar den Betrug.

In allen Fällen ermittelt nun die Regensburger Kriminalpolizei.

Die Polizei rät dringend: Seien Sie misstrauisch! Fragen Sie, wenn Sie entsprechende Anrufe bekommen, bei echten Angehörigen nach! Wenden Sie sich im Zweifel immer vertrauensvoll an Ihre Polizei!  Melden Sie Verdächtiges der 110!

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.