Di., 04.08.2026 , 12:50 Uhr

Regensburg: Warnstufe für Donau zwischen Regensburg und Passau ausgerufen

Hohe Wassertemperaturen bringen Donau in kritische Lage - das hat Konsequenzen.

Die Regierung der Oberpfalz hat für den Abschnitt der Donau zwischen Regensburg und Passau die Meldestufe „Warnung“ ausgerufen. Grund sind die derzeit hohen Wassertemperaturen, die die Gewässerökologie belasten. Die Warnstufe gilt zunächst bis Donnerstag, 6. August. Anschließend wird die Lage neu bewertet.

Hohe Wassertemperaturen belasten die Donau

Die hohen Wassertemperaturen wirken sich negativ auf die ökologischen Verhältnisse in der Donau aus. Zusätzlich können die derzeit geringen Wasserabflüsse sowie angekündigte Gewitter mit starker Bewölkung den Sauerstoffgehalt im Fluss weiter verringern. Dadurch geraten Fische und andere Gewässerorganismen zunehmend unter Stress.

Ziel des Alarmplans bayerische Donau Gewässerökologie ist es, die Belastung für die Tiere und Pflanzen im Fluss mit vorsorgenden Maßnahmen so gering wie möglich zu halten.

Behörden setzen Maßnahmen um

Mit der ausgerufenen Meldestufe sollen die zuständigen Wasserwirtschaftsämter und Kreisverwaltungsbehörden Maßnahmen ergreifen, um den Sauerstoffgehalt und die Wassertemperatur möglichst stabil zu halten.

Dazu gehören unter anderem:

Bestimmte Arbeiten sollen unterbleiben

Um eine weitere Belastung der Donau zu vermeiden, können außerdem verschiedene Tätigkeiten eingeschränkt oder untersagt werden. Dazu zählen unter anderem:

Weitere Informationen zum Alarmplan bayerische Donau Gewässerökologie, den einzelnen Warnstufen und den vorgesehenen Maßnahmen stellt die Regierung der Oberpfalz auf ihrer Internetseite bereit. Aktuelle Daten zur Gewässerqualität und zur Wassertemperatur der Donau sind außerdem über den Niedrigwasser-Informationsdienst des Freistaates Bayern abrufbar.

Pressemitteilung Regierung der Oberpfalz / MF

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2026 Bayern: Grundwasserstände auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren Die Trockenheit in Bayern verschärft sich weiter. Nach aktuellen Daten des Landesamts für Umwelt (LfU) weisen 84 Prozent der oberflächennahen Grundwassermessstellen und Quellen sowie 76 Prozent der Messstellen in tieferen Grundwasserstockwerken niedrige Wasserstände auf. Damit erreicht die Situation den schlechtesten Wert der vergangenen fünf Jahre. Grundwasser auf Rekordtief Nach Angaben des LfU lagen die Werte 04.08.2026 Neumarkt in der Oberpfalz: Windrad-Teil rutscht von Schwertransporter Ein tonnenschweres Bauteil eines Windrads ist bei Neumarkt in der Oberpfalz von einem Schwertransporter heruntergefallen. 02.08.2026 A93/A9: Wegen Fahrbahnerneuerung - Sperrungen ab 3. August Ab Montag, 3. August 2026 sind an der A 93-Anschlussstelle Bad Abbach die Ausfahrt aus Regensburg kommend und die Einfahrt in Richtung München gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Donnerstag, 20. August 2026. 31.07.2026 «Alex» fährt bis 2031 weiter auf der Strecke München-Prag Das Eisenbahnunternehmen Länderbahn wird auch nach 2028 noch für mindestens drei Jahre die Bahnlinie von München bis an die tschechische Grenze betreiben. Nach Angaben der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hat das Unternehmen den Zuschlag für einen Übergangsvertrag erhalten, der die Verbindung von München nach Prag sicherstellt. Dabei geht es auch um die viel genutzte Strecke von