Mo., 20.03.2023 , 10:31 Uhr

Regensburg: Warnstreik - keine Stadtbusse am 21. März

Für Dienstag hat die Gewerkschaft ver.di weitere Streiks im öffentlichen Dienst angekündigt. Dies betrifft auch die Stadtbusse in Regensburg. Alle Fahrten der Stadtbusse fallen aus.

Der für Dienstag angekündigte Warnstreik der Gewerkschaft Verdi wird nun doch auch den Stadtbusverkehr massiv beeinflussen. Zuerst war lediglich von den Bädern des Stadtwerks und der Donau Arena in Regensburg die Rede.

Beginnend ab 00:00 Uhr (21.03.) müssen wegen des kurzfristig ausgeweiteten Warnstreiks alle Fahrten der Buslinien des Stadtwerks für den gesamten Dienstag entfallen. Dazu zählen auch die Schulbuslinien, die CAMPUS- und die Express-Buslinien.

Nicht betroffen vom Streik sind die Regionalbuslinien. Es werden also vereinzelt Fahrten im Stadtgebiet stattfinden. Vor dem Hintergrund der massiven Ausfälle empfiehlt das Stadtwerk allen Fahrgästen dennoch, sich um eine alternative Beförderungsmöglichkeit im Stadtverkehr am Dienstag zu kümmern.

Das Stadtwerk bedauert die durch den Streik entstehenden Unannehmlichkeiten.

 

Stadtbus

Regionalbus

 

ver.di ruft zum Warnstreik auf

Am 10. März 2023 fand die zweite Verhandlungsrunde zwischen ver.di und dem KAV Bayern zum Tarifvertrag Nahverkehr statt. Obwohl der finanzielle Druck auf die Kolleg*innen in Anbetracht der weiterhin hohen Inflation hoch ist und Personal im ÖPNV dringend gesucht wird, haben die Arbeitgeber*innen auch in der zweiten Verhandlungsrunde immer noch kein Angebot vorgelegt!

„Das akzeptieren wir nicht. Wir rufen daher die Beschäftigten im TV-N Bayern auf, jetzt gemeinsam den Druck zu erhöhen und sich am Warnstreik zu beteiligen!“ erläutert Marina Mühlbauer (stellv. Geschäftsführerin ver.di Bezirk Oberpfalz). ver.di fordere für die Beschäftigten eine Erhöhung des Entgelts um 10,5 %, mindestens um 500 Euro bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten (also bis zum 31.12.2023).

„Gemeinsam mit den Tarifbeschäftigten beim Bund und den Kommunen in der Oberpfalz, die ebenfalls für den 21. März 2023 zum Warnstreik aufgerufen sind, schließen sich die Kolleginnen und Kollegen von das Stadtwerk.Mobilität in Regensburg dem gemeinsamen Aktionstag in Regensburg, zu dem auch Warnstreikende aus dem Raum Ingolstadt aus dem öffentlichen Dienst erwartet werden, an“, ergänzt Alexander Gröbner (Geschäftsführer ver.di Bezirk Oberpfalz).

Mühlbauer warb gleichzeitig um das Verständnis der Eltern, Kinder und anderer vom Streik betroffener Menschen. Wir haben bewusst den Streik bereits heute angekündigt, damit die Betroffenen auf alternative Möglichkeiten ausweichen können.

 

 

das Stadtwerk.Regensburg / RVV / ver.di / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.