Mo., 02.05.2022 , 17:12 Uhr

ver.di-Streik im Sozial- und Erziehungsdienst

Regensburg: Warnstreik am Mittwoch - Einschränkungen bei Kinderbetreuung

Die Gewerkschaft verdi ruft für Tarifbeschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst am Mittwoch, 4. Mai 2022, zu einem Warnstreik in Regensburg auf.

Einschränkungen in städtischen Kindertageseinrichtungen

Für den geplanten Warnstreik werden seitens der Stadt Vorkehrungen getroffen, um die Betreuung der Kinder in städtischen Kindertageseinrichtungen soweit wie möglich sicherzustellen. Die Einschränkungen können allerdings von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich ausfallen.

Die Eltern wurden über einen Elternbrief informiert.

Die Einrichtung ist die erste Anlaufstelle für die Beantwortung von Fragen zur Betreuung der Kinder. Sie kann ggf. auch Notplätze anbieten. Diese sind im begrenzten Umfang verfügbar.

Am Dienstag, 3. Mai, ist von 14 bis 17 Uhr unter Telefon 507-3760 ein Service-Telefon für Eltern geschaltet.

Auch die Mittagsbetreuung wird am 4. Mai an einigen Schulen in Regensburg bestreikt. Vom Warnstreik werden auch die Jugendzentren im Stadtgebiet betroffen sein.

 

Hier die offizielle Pressemitteilung von ver.di

Mittlerweile sind die Arbeitgeber in zwei erfolglosen Verhandlungsrunden eine Antwort auf die berechtigten Forderungen der Sozialarbeiter*innen, der Erzieher*innen und vieler weiterer Beschäftigten in den Kitas, in der sozialen Arbeit und in den Einrichtungen der Behindertenhilfe schuldig geblieben“, bemerkt Alexander Gröbner (Geschäftsführer ver.di Bezirk Oberpfalz) enttäuscht. Gerade in dieser stark belasteten Arbeitssituation wäre ein Zeichen der Anerkennung der Leistung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst angebracht gewesen.

„Deshalb werden wir neben Streikdelegierten der MedBO, die betroffenen kommunalen Beschäftigten in den Kitas der Städte Weiden i. d. OPf. und Schnaittenbach, der Gemeinde Wackerdorf sowie der Kitas, der Mittagsbetreuung und der Sozialen Dienste der Stadt Regensburg am 4. Mai zu Warnstreiks aufrufen, um den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen,“

ergänzt er bestimmt.

„Nachdem wir am heutigen 2. Mai um 16:00 Uhr vor dem Rathaus in Amberg auf die dringend notwendige Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Soziale Arbeit demonstrieren, erreichen wir dann am Mittwoch unseren vorläufigen Höhepunkt der Arbeitskampfmaßnahmen in dieser Woche,“

so Gröbner weiter

Es sei völlig unverständlich, dass die Arbeitgeber in zwei Verhandlungsrunden ein konkretes Angebot verweigern, obwohl der steigende Belastungsdruck in den sozialen Berufen aufgrund des Fachkräftemangels und zusätzlicher Herausforderungen bekannt ist.

„Nur durch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen kann dieser Fehlentwicklung zum Wohle der Beschäftigten aber auch der Eltern und Kinder entgegengewirkt werden und deshalb streiken wir,“

 erklärt Marina Mühlbauer (Gewerkschaftssekretärin ver.di Bezirk Oberpfalz).

 

Informationen zum Aktionstag in Regensburg finden Sie kurz zusammengefasst nachstehend:

10:00 Uhr           Streikgelderfassung der Warnstreikteilnehmer*innen am DGB-Haus Regensburg

10:45 Uhr           Aufstellung zum Demozug und Auftaktkundgebung beim DGB-Haus Regensburg
mit verschiedenen Statements sowie der Möglichkeit von O-Ton-Aufnahmen der streikenden Kolleginnen und Kollegen

11:05 Uhr           Demonstration Sozial- und Erziehungsdienst vom DGB-Haus in die Altstadt und Abschlusskundgebung vor dem Alten Rathaus

Wichtiger Hinweis: Wegen der Veranstaltung sind die Parkplätze vor Ort belegt!

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu