Mo., 28.10.2024 , 13:34 Uhr

Regensburg: VR Bank Niederbayern-Oberpfalz unterstützt „Senipol“-Projekt

Das Projekt "Senipol" soll ältere Menschen vor Betrügern und anderen Kriminellen schützen. Jetzt wurde das Projekt mit einer Spende der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz unterstützt.

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz hat das Projekt „Senipol“ mit einer Spende von 2.000 Euro unterstützt. Dieses Projekt, eine Zusammenarbeit zwischen dem Treffpunkt Seniorenbüro und der Polizei, widmet sich dem Schutz älterer Menschen vor Kriminalität und betrügerischen Machenschaften. Ehrenamtlich engagierte Senioren, die von der Polizei geschult wurden, informieren ihre Altersgenossen in Vorträgen und persönlichen Gesprächen über Gefahren wie Trickbetrügereien und Internetkriminalität.

 

Offizielle Spendenübergabe

Bei der offiziellen Spendenübergabe waren unter anderem anwesend: Hermann Gammer (Weisser Ring Stadt und Landkreis Regensburg), Melanie Kagerer (Seniorenamt der Stadt Regensburg), Thomas Kettl (VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG), Hans-Joachim Klotz (Teamverantwortlicher „Senipol“), Dr. Astrid Freudenstein (Sport- & Sozialbürgermeisterin) sowie Vertreter der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Regensburg.

 

Prävention und Aufklärung als Ziel

Für die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz hat die Unterstützung von generationenübergreifenden Projekten hohe Priorität. Thomas Kettl, Generalbevollmächtigter der Bank, betont: „Das Projekt ‚Senipol‘ hilft durch präventive Maßnahmen, dass sich ältere Menschen sicherer fühlen.“ Besonders in Zeiten, in denen technische Betrugsmaschen immer raffinierter werden, sei Aufklärung entscheidend, um ältere Menschen zu schützen.

 

Das Projekt „Senipol“: Aufklärung für mehr Sicherheit

Das Projekt „Senipol“ richtet sich an Senioren, Seniorengruppen und Angehörige älterer Menschen. Durch regelmäßige Vorträge werden die Teilnehmer über neue Betrugsmaschen informiert. Der enge Austausch mit der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle sorgt dafür, dass ältere Menschen rechtzeitig gewarnt werden. Neben Trickbetrügereien liegt ein Fokus auch auf dem Einbruchschutz.

 

Ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt

Hans-Joachim Klotz, Teamverantwortlicher von „Senipol“, hebt die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit hervor: „Unser Ziel ist es, durch Aufklärung und Sensibilisierung Straftaten an älteren Menschen zu verhindern.“ Die Spende der VR Bank ermöglicht es, diese Arbeit fortzusetzen und noch mehr Senioren zu erreichen.

Mit der Spende von 2.000 Euro setzt die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ein starkes Zeichen für den Schutz älterer Menschen und unterstützt die Fortführung des Projekts „Senipol“ in der Region.

 

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.