Di., 30.07.2024 , 15:14 Uhr

Regensburg: VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG spendet 2.000 Euro für eine nachhaltige Region

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG hat eine weitere Spende in Höhe von 2.000 € an den Stadtjugendring Regensburg für das Inklusive Garten-Projekt überreicht. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht es dem Projekt, seine Gartenanlagen um einen bunten Kräuter-Mix zu erweitern und somit die Vielfalt des Gartens weiter zu erhöhen.

Im September 2019 hat der Stadtjugendring Regensburg die Initiative für einen inklusiven Garten gestartet. Dieses Projekt schafft ein freundliches, barrierefreies Außengelände, das Menschen zusammenbringt und gemeinsames Naturerleben ermöglicht. Bereits im vergangenen Jahr hat die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz dem Projekt einen mobilen Gruppenraum gesponsert, um das Gärtnern, Spielen und Entspannen flexibler und barrierefreier zu gestalten. In diesem Jahr steht die Erweiterung des Bepflanzens im Fokus, um die vielfältige Entwicklung, das Know-how und das nachhaltige Gärtnern zu fördern.

Unterstützung durch die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz

Thomas Kettl, Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Business Development & Marketing der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG, betont die Bedeutung solcher Initiativen: „Die Unterstützung von inklusiven Projekten liegt uns besonders am Herzen, da sie die Gemeinschaft stärken und allen Menschen die Möglichkeit geben, sich aktiv einzubringen. Wir sind stolz darauf, das Inklusive Garten-Projekt des Stadtjugendrings Regensburg unterstützen zu können und freuen uns, einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser wunderbaren Initiative zu leisten.“ Er führt weiter aus: „Wir bewundern vor allem das Konzept der Verbindung aller sozialer Grundwerte, wie die Förderung der Inklusion, Integration und Nachhaltigkeit, welches von der Initiative des Stadtjugendrings beeindruckend umgesetzt wird, und sind hocherfreut, ein Teil dieses Engagements zu sein.“

Dankbarkeit des Stadtjugendrings Regensburg

Auch Jonas Scherer, Vorstandsvorsitzender des Stadtjugendrings Regensburg, zeigt sich dankbar: „Wir sind sehr froh über die großzügige Spende der VR Bank. Sie ermöglicht es uns, unser Projekt weiter auszubauen und den Jugendlichen neue, spannende Möglichkeiten im Garten zu bieten. Die Vielfalt der Kräuter wird nicht nur unseren Garten verschönern, sondern auch die Kreativität und das Engagement der Jugendlichen fördern.“

Erweiterung des Gartens

Katharina Gebel, Projektleiterin des Inklusiven Gartenprojekts, freut sich ebenfalls über die Unterstützung: „Seit fast fünf Jahren gibt es das Inklusive Gartenprojekt des Stadtjugendrings Regensburg im Osten der Stadt. In diesem Jahr haben wir einen kleinen Naschgarten mit Beerensträuchern hinzugefügt. Weil es gerne noch bunter und vielfältiger sein darf, pflanzen wir zu den verschiedenen Beeren noch einen Kräuter-Mix hinzu. Mit dem Geld der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz konnten wir Minze, Basilikum, Oregano und Thymian in spannenden Sorten kaufen, zum Beispiel Lavendel-Minze, Zitronen-Basilikum oder Blumen-Oregano. Die Aromen der Kräuter werden unsere Gartenküche bereichern – wir freuen uns schon auf die Verarbeitung!“

Gesellschaftliche Verantwortung der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG sieht es als ihre gesellschaftliche Verantwortung, lokale Projekte und Organisationen zu unterstützen, die das Miteinander und die Integration fördern. Die Spende an den Stadtjugendring Regensburg ist ein weiterer Schritt in diese Richtung und zeigt das Engagement der Bank für die Region und ihre Bewohner. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein e.V. und unterstreichen einmal mehr das nachhaltige Engagement der Bank.

 

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG / TR

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.