Do., 21.07.2016 , 14:59 Uhr

Regensburg: Vorerst keine Gemeinschaftsunterkunft in der Dr.-Gessler-Straße

Die Stadt Regensburg gibt bekannt, dass vorerst kein Asylheim in der Dr.-Gessler-Straße gebaut wird. In einer Pressemeldung teilt Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs mit:

„Entgegen den ursprünglichen Erwartungen stagnieren die Zahlen der neu ankommenden Flüchtlinge seit einiger Zeit. Aus diesem Grund ist der Neubau einer Gemeinschaftsunterkunft am Standort Dr.-Gessler-Straße aktuell nicht erforderlich“.

 

 

Sowohl das Baugenehmigungsverfahren als auch die vorbereitenden Arbeiten sind bereits eingestellt worden. Ob und wann der Standort an der Dr.-Gessler-Straße wieder benötigt wird, hängt von der weiteren Entwicklung der Migrationsbewegung aus den Krisengebieten im Nahen Osten ab.

 

 

Video: Die geplante Asylunterkunft hatte schon im Februar für viele Diskussionen gesorgt

 

„Ich freue mich, dass der Bolzplatz des Jugendzentrums deshalb weiter genutzt werden kann“, so der Oberbürgermeister. Alle Maßnahmen für den Neubau des Jugend- und Familienzentrums Königswiesen bleiben von dieser Entscheidung unberührt.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.