Do., 19.08.2021 , 17:37 Uhr

Impfen gegen das Coronavirus

Regensburg: Voraussetzung für Auffrischimpfung und weiterer Einsatz von Impfbus

Das Impfzentrum der Stadt Regensburg bereitet die Auffrischimpfungen für Alten- und Pflegeeinrichtungen vor. Außerdem ist auch wieder der Impfbus im Regensburger Stadtgebiet unterwegs.

Seit 16. August 2021 ist laut Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege eine dritte Impfung zur Auffrischung gegen eine Covid-19-Erkrankung für priorisierte Personengruppen möglich. Die Voraussetzung für eine Auffrischimpfung ist, dass der Abschluss der ersten Impfserie beim Impfling mindestens sechs Monate zurückliegt.

Aktuell wird der Bedarf an Auffrischimpfungen bei den Seniorenheimen im Stadtgebiet über das Impfzentrum abgefragt, um ausreichend Impfstoff bestellen und den Einsatz der mobilen Impfteams planen zu können.
Die Auffrischimpfung erfolgt voraussichtlich mit einem mRNA-Impfstoff.

Pflegebedürftige und Höchstbetagte (ü80-Jährige), die noch Zuhause leben, und Patienteninnen und Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression sollen vorrangig durch ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte eine Auffrischimpfung erhalten.

Vorerst ist es noch nicht möglich, sich für eine dritte Schutzimpfung über das Portal der bayerischen Impfzentren (BayIMCO) anzumelden.

Kontakt zum Impfzentrum unter impfzentrum@regensburg.de oder über Telefon 507-8855 sowie -8866

 

Impfbus im Stadtgebiet im Einsatz – auch Impfzentrum weiterhin geöffnet

Der Impfbus der Stadt Regensburg ist an weiteren Tagen im Stadtgebiet unterwegs: 

  • Montag, 23. August, 9 bis 16.30 Uhr, Gewerbepark, Zufahrt West, Parkplatz vor Nahversorgungszentrum / MediPark
  • Dienstag, 24. August, 9 bis 16.30 Uhr, Gewerbepark, Zufahrt West, Parkplatz vor Nahversorgungszentrum / MediPark
  • Mittwoch, 25. August, von 10 bis 16.30 Uhr, Donau-Einkaufszentrum (DEZ), Eingang-Ost
    Das DEZ schenkt jedem, der hier zur Erstimpfung kommt, einen 10-Euro-Gutschein
  • Donnerstag, 26. August, von 10 bis 16.30 Uhr, Donau-Einkaufszentrum (DEZ), Eingang-Ost
    Das DEZ schenkt jedem, der hier zur Erstimpfung kommt, einen 10-Euro-Gutschein
  • Donnerstag, 26. August, von 19 bis 22 Uhr, Bismarckplatz
  • Freitag, 27. August, von 9 bis 16.30 Uhr, Hornstraße 6, EDEKA-Parkplatz
  • Freitag, 27. August, von 19 bis 22 Uhr, Bismarckplatz
  • Samstag, 28. August, von 9 bis 16.30 Uhr, Hornstraße 6, EDEKA-Parkplatz
  • Samstag, 28. August, von 19 bis 22 Uhr, Bismarckplatz

Wahlweise stehen die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson zur Verfügung. Der Impfstoff von Johnson & Johnson bietet dabei den Vorteil, dass eine einmalige Impfung ausreichend ist. Der volle Impfschutz wird zwei Wochen nach der Impfung erreicht.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Zur Impfung müssen der Personalausweis und, wenn vorhanden, der Impfpass mitgebracht werden.

Unabhängig vom Einsatz des Impfbusses ist auch das Impfzentrum am Dultplatz in Regensburg, für Impfwillige weiterhin zu den gewohnten Zeiten (täglich von 8 bis 17 Uhr) geöffnet. Auch hier ist keine Online-Registrierung oder Anmeldung erforderlich.

 

PM Stadt Regensburg

Mehr Beiträge zum Thema Corona

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Weltfrauentag 2026 in Regensburg Anlässlich des Internationalen Frauentages findet auch in Regensburg bereits seit vielen Jahren ein buntes und vielfältiges Programm rund um den „Frauenmonat“ März statt. Aufgrund der Kommunalwahl am 8. März findet der Regensburger Aktionstag bereits am Samstag, 7. März, statt. Die Kommunalwahl hat auch zum zusätzlichen Motto WÄHLTFrauentag inspiriert. 06.03.2026 Oberpfalz: Walzverbot für Grünland startet 2026 erst am 2. April Zum Schutz von Wiesenbrütern verbietet das Bayerische Naturschutzgesetz seit 2020 das Walzen von Grünlandflächen nach dem 15. März bis zur ersten Mahd. Nun gibt es für das Jahr 2026 in der Oberpfalz eine Anpassung: Der Beginn des Walzverbots wird auf den 2. April 2026 verschoben. 06.03.2026 Regensburg: Mehrere Verletzte bei Unfall mit Linienbus Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus in Regensburg sind am Donnerstag, 5. März 2026, mehrere Menschen verletzt worden. 05.03.2026 Regensburg: Darum schäumt die Donau Gerade ist viel Schaum auf der Donau in Regensburg zu sehen. Das Wasserwirtschaftsamt gibt aber Entwarnung und geht von einer natürlichen Ursache aus.