Sa., 12.08.2023 , 10:14 Uhr

Regensburg: Voller Erfolg für den ersten Johanniter Blaulicht-Lauf

Beim ersten Blaulicht-Lauf haben auf der Vitesco Technologies Teststrecke 444 Teilnehmende ihren Runden gedreht.

Die blaue Stunde wurde am Freitag, 11. August vom Blaulicht der Rettungswägen auf der Vitesco Technologies Teststrecke abgelöst, als 444 Läuferinnen und Läufer von 21 bis 23 Uhr ihre Runden drehten. Der Johanniter-Benefizlauf wurde in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltet und zog gleich mehrere hundert Teilnehmende an.

„Wir sind mit der Veranstaltung hochzufrieden“ erklärte Claudia Fritsch von den Johannitern in Ostbayern: „Wir danken allen, die uns in unserem Vorhaben unterstützt haben und natürlich allen, die für unseren Spendenzweck laufen.“ Der Erlös der Veranstaltung kommt den Ehrenamtlichen des Ortsverbandes Regensburg zugute. Ganz konkret soll ein dringend benötigter Logistik-LKW für den Bevölkerungsschutz und die Sanitätswachdienste im Ortsverband Regensburg angeschafft werden.

Bei dem neuen Laufevent in Regensburg sollten so viele Runden wie möglich auf der 1,2 km langen Strecke zurückgelegt werden. Prämiert wurden am Ende die meisten gelaufenen Runden einer weiblichen und eines männlichen Einzelstarters, sowie die meisten gelaufenen Runden eines Teams. Unter den Frauen schaffte Carina Prey mit 19 Runden die längste Strecke. Bei den Männern lag Michael Höhne mit 22 Runden vorne. In der Teamwertung konnte das LLC Marathon Regensburg-Team mit insgesamt 198 gelaufenen Runden den Sieg einfahren.

Nach dem großen Erfolg möchten die Johanniter auch im nächsten wieder den Blaulicht-Lauf veranstalten. „Für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer freut es uns besonders, dass so viele motivierte Menschen hier zusammengekommen sind und ihre Arbeit unterstützen“, so Tobias Karl, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern: „Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Lauf, wenn das Blaulicht wieder für die Teilnehmenden leuchtet.“

PM Johanniter

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.