Fr., 10.03.2023 , 16:26 Uhr

Beste Autos aus der Oberpfalz

Regensburg: Vollelektrischer BMW iX1* mit „Best Cars 2023“ Award ausgezeichnet

Tolle Nachrichten für das BMW-Werk in Regensburg: Denn die Leser der Fachzeitschrift „auto, motor und sport“ haben das kleinste Modell der BMW Sports Activity Vehicles zum Klassensieger für 2023 gekürt. Und genau dieses Modell wird seit November vergangenen Jahres im BMW Group Werk Regensburg produziert.

Die besten Autos kommen aus dem BMW Group Werk Regensburg – so lautet das Leservotum der Fachzeitschrift „auto, motor und sport“. Bei der Wahl der „Best Cars 2023“ erzielte der rein elektrisch angetriebene BMW iX1 xDrive30* kürzlich den Klassensieg im Segment der Kompakt-SUV (Sports Utility Vehicle).

Das Fahrzeug ist das kleinste Modell der BMW Sports Activity Vehicles – und das erste voll elektrische Modell, das seit November vergangenen Jahres am BMW Group Standort Regensburg gefertigt wird. Der BMW iX1 hatte sich beim Leservotum mit 8,4 Prozent der abgegebenen Stimmen durchgesetzt, dicht gefolgt von der herkömmlich angetriebenen Variante des kompakten Sports Activity Vehicle (8,3 Prozent), das ebenfalls im BMW Group Werk Regensburg gefertigt wird.

„Der Sieg für den BMW iX1 und der zweite Platz für den BMW X1 bedeuten einen Doppelsieg nicht nur für BMW, sondern auch für unser Regensburger Werk. Bei den Kunden in aller Welt kommen beide Fahrzeuge hervorragend an. Das zeigt ein Blick in unsere Auftragsbücher“, sagt Carsten Regent, Leiter des BMW Group Werks in Regensburg. „Auf die Auszeichnung mit dem ,Best Cars‘ Award dürfen wir als Regensburger Werksmannschaft gemeinsam sehr stolz sein – sie ist ein Beleg für die hohe Produktionsexpertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Arbeitstäglich laufen im Werk Regensburg insgesamt bis zu 1.000 Fahrzeuge der Modelle BMW 1er, BMW X1 sowie BMW X2 vom Band. Sie gehen an Kunden auf der ganzen Welt. Verschiedene Antriebsformen werden in Regensburg flexibel auf einer einzigen Produktionslinie gefertigt – Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ebenso wie Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid und vollelektrische Modelle.

Bei der Elektrifizierung setzt die BMW Group auf Tempo und kurze Wege: Die Hochvoltbatterien für den im BMW Group Werk Regensburg gefertigten BMW iX1 entstehen ebenfalls vor Ort, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Fahrzeugwerk. Sie werden in der E-Komponentenfertigung, am 2021 eröffneten Standort in der Leibnizstraße, montiert.

Beim jüngsten Leservotum der „auto, motor und sport“ standen 422 aktuelle Modelle in 13 Klassen sowie einer separaten Importwertung zur Wahl – so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Wettbewerbs, der in diesem Jahr bereits zum 47. Mal ausgetragen wurde. Mehr als 100.000 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, ihre Favoriten zu küren.

*CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH

BMW iX1 xDrive30: Stromverbrauch kombiniert: 18,1 – 16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –

 

BMW Group Werke Regensburg Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.