Gemeinsam wollen die beiden Organisationen krebskranken und körperbehinderten Kindern besondere Erlebnisse ermöglichen.
Der VKKK Ostbayern wurde 1989 in Lappersdorf gegründet und begleitet seither Familien mit an Krebs erkrankten oder körperbehinderten Kindern. Der Verein bietet umfassende Unterstützung – von medizinischer und pflegerischer Hilfe bis hin zu rechtlicher und psychologischer Beratung. Besonders wichtig ist dem Verein auch die finanzielle Direkthilfe, wenn Familien durch die Krankheit ihres Kindes in eine schwierige Lage geraten.
Zentrale Einrichtungen des Vereins sind das Elternhaus nahe der Kinderuniklinik Ostbayern (KUNO) in Regensburg sowie das 2025 eröffnete VKKK Nachsorgezentrum in Zeitlarn. Daneben organisiert der VKKK Ostbayern regelmäßig Freizeitangebote für betroffene Kinder und Spendenaktionen wie das bekannte Benefiz-Fußballturnier „Kicken für Kids“.
Mit der neuen Partnerschaft im Rahmen von „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ wird der SSV Jahn Regensburg ausgewählte Aktionen des VKKK Ostbayern unterstützen – sowohl in der Bewerbung als auch in der Durchführung. Ziel ist es, gemeinsam Kindern aus der Region Ostbayern unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.
Die Sozialinitiative des SSV Jahn besteht bereits seit über zehn Jahren. Sie umfasst aktuell mehr als 19 eigene Projekte, die sich an Kinder, Menschen mit Behinderung, sozial benachteiligte Personen und Senioren richten. Mit dem VKKK Ostbayern als neuem Partner stärkt der Verein sein Engagement für besonders vulnerable Gruppen in der Region.
PM SSV Jahn Regensburg / FC