Fr., 25.04.2025 , 15:07 Uhr

Regensburg: Versuchter Rezeptbetrug in Innenstadt

Verdächtiges Rezept in Regensburger Innenstadt entdeckt

Gegen 16:00 Uhr bemerkte eine aufmerksame Mitarbeiterin einer Apotheke in der Regensburger Innenstadt Unstimmigkeiten bei einem Rezept. Die Polizei wurde sofort informiert. Beamte der Zivilen Einsatzgruppe konnten daraufhin einen 35-jährigen Mann und eine 33-jährige Frau in der Nähe der Apotheke feststellen und kontrollieren.

Gefälschtes Rezept führt zu weiteren Funden

Die Überprüfung ergab, dass das vorgelegte Rezept gefälscht war. Bei der anschließenden Durchsuchung der beiden Verdächtigen fanden die Einsatzkräfte eine größere Menge weiterer gefälschter Rezepte. Insgesamt wurde eine zweistellige Anzahl an gefälschten Rezepten sichergestellt, mit denen Medikamente im Wert eines hohen vierstelligen Eurobetrags erschlichen werden sollten.

Kriminalpolizei Regensburg übernimmt die Ermittlungen

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten prüfen derzeit, ob der 35-Jährige und die 33-Jährige auch für weitere ähnlich gelagerte Fälle verantwortlich sein könnten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg sollen beide Tatverdächtige im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt werden.

PP Oberpfalz / LB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.