Do., 20.03.2025 , 11:06 Uhr

Regensburg: „Verrückte Hüte“ der Diakonie feiern 30-jähriges Jubiläum

Seit 1995 sind sie ein fester Bestandteil des Regensburger Bürgerfests: die „Verrückten Hüte“ der Diakonie Regensburg. Im Jahr 2025 feiert das kreative Projekt sein 30-jähriges Jubiläum. Die handgefertigten Hüte haben längst Kult-Status erreicht und sind fester Bestandteil der Sozialen Meile beim Bürgerfest.

Jeder Hut wird in der Hutmacherei der Begegnungsstätte im Gustav-Adolf-Wiener-Haus von Hand genäht, geklebt und drapiert. Die Designs sind fantasievoll und vielfältig: Blumen, Federn, Tüll und Bänder schmücken die Kreationen, die von verschiedenen Kulturen und Stilrichtungen inspiriert sind – von Gothic bis zu traditionellen Accessoires.

Alle zwei Jahre entstehen neue Hüte für das Bürgerfest, wo sie am Stand der Sozialen Meile im Weißgerbergraben verkauft werden. Der Erlös unterstützt die Seniorenarbeit der Diakonie Regensburg.

Spendenaufruf: Material für kreative Hüte gesucht

Für die Herstellung der Hüte ist die Diakonie Regensburg auf Sachspenden angewiesen. Gesucht werden:

  • Stoffblumen, Bänder, Stoffe und Federn
  • Modeschmuck und kleine Alltagsgegenstände
  • Leichte Dekorationsartikel aller Art
  • Hüte in verschiedenen Größen (auch für Kinder)
  • Nähgarn

Materialspenden können nach telefonischer Absprache unter (0941) 58524-12 im Gustav-Adolf-Wiener-Haus abgegeben werden.

Mitmachen in der Hutmacherei

Jeden Freitag von 13 bis 15 Uhr treffen sich Senioren und Ehrenamtliche in der Hutmacherei (Schottenstraße 6, Regensburg), um gemeinsam neue Hüte zu gestalten. Kreative Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen!

Interessierte können sich bei Frau Monika Huber unter (0941) 58524-12 telefonisch anmelden.

Diakonie Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.