Do., 20.03.2025 , 11:06 Uhr

Regensburg: „Verrückte Hüte“ der Diakonie feiern 30-jähriges Jubiläum

Seit 1995 sind sie ein fester Bestandteil des Regensburger Bürgerfests: die „Verrückten Hüte“ der Diakonie Regensburg. Im Jahr 2025 feiert das kreative Projekt sein 30-jähriges Jubiläum. Die handgefertigten Hüte haben längst Kult-Status erreicht und sind fester Bestandteil der Sozialen Meile beim Bürgerfest.

Jeder Hut wird in der Hutmacherei der Begegnungsstätte im Gustav-Adolf-Wiener-Haus von Hand genäht, geklebt und drapiert. Die Designs sind fantasievoll und vielfältig: Blumen, Federn, Tüll und Bänder schmücken die Kreationen, die von verschiedenen Kulturen und Stilrichtungen inspiriert sind – von Gothic bis zu traditionellen Accessoires.

Alle zwei Jahre entstehen neue Hüte für das Bürgerfest, wo sie am Stand der Sozialen Meile im Weißgerbergraben verkauft werden. Der Erlös unterstützt die Seniorenarbeit der Diakonie Regensburg.

Spendenaufruf: Material für kreative Hüte gesucht

Für die Herstellung der Hüte ist die Diakonie Regensburg auf Sachspenden angewiesen. Gesucht werden:

  • Stoffblumen, Bänder, Stoffe und Federn
  • Modeschmuck und kleine Alltagsgegenstände
  • Leichte Dekorationsartikel aller Art
  • Hüte in verschiedenen Größen (auch für Kinder)
  • Nähgarn

Materialspenden können nach telefonischer Absprache unter (0941) 58524-12 im Gustav-Adolf-Wiener-Haus abgegeben werden.

Mitmachen in der Hutmacherei

Jeden Freitag von 13 bis 15 Uhr treffen sich Senioren und Ehrenamtliche in der Hutmacherei (Schottenstraße 6, Regensburg), um gemeinsam neue Hüte zu gestalten. Kreative Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen!

Interessierte können sich bei Frau Monika Huber unter (0941) 58524-12 telefonisch anmelden.

Diakonie Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.