Mi., 08.06.2022 , 14:34 Uhr

Regensburg: Vermehrt Anrufe von "falschen Polizeibeamten"

Derzeit häufen sich besonders im Bereich Regensburg Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! In einem Fall waren die Betrüger in Regensburg erfolgreich.

Seit heute Vormittag, 08. Juni 2022, kommt es zu vermehrten Anrufen durch unbekannte Täter, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Betrüger versuchen mit der bekannten Masche des „Falschen Polizeibeamten“ an Bargeld oder andere Wertgegenstände zu kommen.

Insbesondere werden derzeit Notsituationen von Angehörigen vorgetäuscht, um an das Vermögen der Angerufenen zu kommen. Auch andere Bereiche der Oberpfalz sind von den betrügerischen Anrufen betroffen.

 

Bei einem Fall in Regensburg hat ein Mann Goldmünzen an falsche Polizeibeamte übergeben.

Ein 80-jähriger Mann übergab Goldmünzen im oberen fünfstelligen Bereich an falsche Polizeibeamte, nachdem er einen sogenannten Schockanruf erhalten hatte. Bei Schockanrufen spiegeln die Anrufer eine schockierende Situation vor. Der Schockmoment wird genutzt, um die Angerufenen zu einer Zahlung zu bewegen. Oft wird vorgetäuscht, ein Angehöriger hätte einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Person zu Tode gekommen sei. Dann wird mit großem Druck zur Zahlung einer Kaution für den Angehörigen aufgefordert.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich vor dieser und ähnlich gelagerten Betrugsmaschen.

 

Die wichtigsten Tipps der Polizei gegen falsche Polizeibeamte:

 

Die Erreichbarkeiten der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen finden Sie unter:

https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/006229/index.html

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte