Fr., 10.06.2022 , 10:44 Uhr

Regensburg: Verkehrsberuhigung Altstadt - letzte Runde im Beteiligungsprozess

Der Beteiligungsprozess zur Verkehrsberuhigung der Regensburger Altstadt geht in die letzte Runde. Am 30. Juli findet die öffentliche Abschlussveranstaltung statt.

Im April fanden die letzten Workshops im Rahmen des Teilnahme- und Workshopprozesses „Verkehrsberuhigung Altstadt“ statt. In Zukunftsworkshops wurden durch die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger die bisher erarbeiteten Leitziele in konkretere Handlungsansätze weiterentwickelt.

Die Leitziele und Handlungsansätze stellen eine wichtige Grundlage für die Erstellung eines zukünftigen Verkehrskonzeptes dar. Dabei sollen ab 2023 durch einen Verkehrsgutachter konkrete und für die Umsetzung geeignete Maßnahmen geplant werden.

 

Öffentliche Abschlussveranstaltung am 30. Juli

Eine öffentliche Veranstaltung stellt den Abschluss des Teilnahme- und Workshopprozesses zur Verkehrsberuhigung der Altstadt dar. Hier werden die Stadt Regensburg und die begleitenden Büros mit allen Interessierten am Samstag, 30. Juli, auf dem Domplatz die Ergebnisse des Prozesses teilen und gemeinsam reflektieren.

In Podiumsvorträgen und -diskussionen sowie auch an Themeninseln werden die Ergebnisse präsentiert, zudem wird ein Ausblick auf das weitere Vorgehen gegeben.

 

Die Stadt Regensburg bedankt sich schon jetzt für alle Anregungen und Diskussionen der Bürgerinnen und Bürger. Sie sind besonders wichtig, um die vielen Interessen gegeneinander abwägen und schließlich den bestmöglichen Konsens finden zu können.

 

Details zum gesamten Prozess und zur geplanten Abschlussveranstaltung sowie die Dokumentation der Zukunftsworkshops sind auf der Projekthomepage unter https://deine-altstadt-regensburg.de zu finden.

 

Stadt Regensburg / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.