Fr., 10.06.2022 , 10:44 Uhr

Regensburg: Verkehrsberuhigung Altstadt - letzte Runde im Beteiligungsprozess

Der Beteiligungsprozess zur Verkehrsberuhigung der Regensburger Altstadt geht in die letzte Runde. Am 30. Juli findet die öffentliche Abschlussveranstaltung statt.

Im April fanden die letzten Workshops im Rahmen des Teilnahme- und Workshopprozesses „Verkehrsberuhigung Altstadt“ statt. In Zukunftsworkshops wurden durch die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger die bisher erarbeiteten Leitziele in konkretere Handlungsansätze weiterentwickelt.

Die Leitziele und Handlungsansätze stellen eine wichtige Grundlage für die Erstellung eines zukünftigen Verkehrskonzeptes dar. Dabei sollen ab 2023 durch einen Verkehrsgutachter konkrete und für die Umsetzung geeignete Maßnahmen geplant werden.

 

Öffentliche Abschlussveranstaltung am 30. Juli

Eine öffentliche Veranstaltung stellt den Abschluss des Teilnahme- und Workshopprozesses zur Verkehrsberuhigung der Altstadt dar. Hier werden die Stadt Regensburg und die begleitenden Büros mit allen Interessierten am Samstag, 30. Juli, auf dem Domplatz die Ergebnisse des Prozesses teilen und gemeinsam reflektieren.

In Podiumsvorträgen und -diskussionen sowie auch an Themeninseln werden die Ergebnisse präsentiert, zudem wird ein Ausblick auf das weitere Vorgehen gegeben.

 

Die Stadt Regensburg bedankt sich schon jetzt für alle Anregungen und Diskussionen der Bürgerinnen und Bürger. Sie sind besonders wichtig, um die vielen Interessen gegeneinander abwägen und schließlich den bestmöglichen Konsens finden zu können.

 

Details zum gesamten Prozess und zur geplanten Abschlussveranstaltung sowie die Dokumentation der Zukunftsworkshops sind auf der Projekthomepage unter https://deine-altstadt-regensburg.de zu finden.

 

Stadt Regensburg / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu