Fr., 13.09.2019 , 13:42 Uhr

Regensburg: Verkehrsbehinderung durch Demonstrationen am 20. September

Am Freitag, 20. September 2019, finden verschiedene bei der Stadt angemeldete Demonstrationen im Rahmen des internationalen Klimastreiks statt. Deshalb kommt es großflächig zu Verkehrsbehinderungen. 

 

Ab 15 Uhr beginnt eine Rad-Demonstration am Hauptbahnhof, in deren Verlauf es zu geringen Verkehrsbehinderungen kommen kann. Diese Versammlung stößt ab 17 Uhr auf weitere Demonstrationszüge in der Maximilianstraße.

Für diese Demonstration einigten sich die Versammlungsleiter und Vertreter der Polizei, der Stadt und des Öffentlichen Nahverkehrs in einem Kooperationsgespräch darauf, dass eine Menschenkette erst ab der Maximilianstraße in Richtung D.-Martin-Luther-Straße verlaufen wird. Der Ernst-Reuter-Platz wird als Treffpunkt ausgespart, um den Busverkehr aufrechtzuerhalten.

Verkehrsbehinderungen

Ab 17.30 Uhr bis ca. 18 Uhr wird als letzte Straße die D.-Martin-Lutherstraße gesperrt. Jedoch kann es bereit ab 17 Uhr aufgrund der Menschenkette zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Wöhrdstraße bleibt für den Verkehr offen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Menschenkette werden sich hauptsächlich auf Bürgersteigen und Radwegen stellen.

Ab ca. 18 Uhr bilden sich aus der Menschenkette drei Demonstrationszüge, die in Form eines Sternmarsches zur zentralen Kundgebung am Domplatz bewegen. In dieser Zeit wird es in der Ostengasse, in der Jakobsstraße und am Arnulfsplatz zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen.

 

Weitere Informationen zur Umleitung des Busverkehrs unter www.rvv.de/umleitungen

 

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.