Fr., 07.08.2020 , 15:20 Uhr

Regensburg: Vergünstigte Eintrittspreise in Museen

Seit diesem Monat gibt es vergünstigte Eintrittspreise in den Regensburger Museen. Diese wurden vom Stadtrat in der letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen. 

Seit 1. August 2020 gilt in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel freier Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher. Damit wird der Zugang zur modernen Kunst für Einheimische wie für Auswärtige deutlich erleichtert.

Im Historischen Museum gilt der freie Eintritt jetzt für Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren, für Schülerinnen und Schüler im Klassenverband und für Studierende bis zum Alter von 30 Jahren. Die Änderungen beim freien Eintritt wurden vom Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen und sind seit 1. August gültig.

Kulturreferent Wolfgang Dersch freut sich sehr über die neue Situation: „Wir sind dem Stadtrat für die Ausweitung des freien Eintritts sehr dankbar. Der Beschluss zeigt, dass Kultur und Museum in der Stadt einen hohen Stellenwert haben. Das ist gerade in der jetzigen Zeit ein deutliches Signal für die Öffentlichkeit.“ Museumsleiterin Dr. Doris Gerstl hebt das positive Zeichen für die jungen Zielgruppen hervor: „Das unterstreicht, wie wichtig es ist, auch die nächste Generation als künftige Museumsfreundinnen und -freunde zu gewinnen. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Besucherinnen und Besucher die neuen Möglichkeiten nutzen und den Weg in unsere Museen finden.“

Besonders interessant sind die neuen Eintrittsregeln vor dem Hintergrund der laufenden bzw. geplanten Sonderausstellungen in beiden Häusern: Im Historischen Museum ist noch die beeindruckende, mit IT-Technik ausgestattete Archäologie-Ausstellung „Die Spuren von Jahrtausenden“ mit Funden aus 25 Jahren Grabungstätigkeit im Regensburger Stadtteil Burgweinting zu sehen. Und in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel eröffnet Mitte September die Ausstellung „Unter Spannung“ mit Kunst aus dem Regensburg der 1920er Jahre.

Weitere Infos unter www.regensburg.de/museen

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis