Fr., 22.04.2016 , 13:57 Uhr

Regensburg: Verdi ruft Beschäftigte zu Wanrstreiks auf

Die Gewerkscahft ver.di hat die Stadt Regensburg darüber informiert, dass im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst die tariflichen Beschäftigten aus allen Bereichen der Stadtverwaltung für Dienstag, 26. April 2016, zur Teilnahme an einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen sind.

Die Stadt kann derzeit nicht abschätzen, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Streikaufruf folgen werden. Es ist jedoch anzunehmen, dass es in den Dienststellen der Stadtverwaltung zu deutlichen Einschränkungen und bei persönlichen Besuchen in Ämtern zu längeren Wartezeiten kommen kann. Auch die städtische Müllabfuhr kann am Dienstag vom Warnstreik betroffen sein.

Die Stadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Besuche bei Dienststellen der Stadtverwaltung so zu legen, dass sie nicht auf den Tag des Warnstreiks fallen.

Insbesondere in allen Bereichen der städtischen Kinderbetreuung ist am Tag des Warnstreiks mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen.

So werden am kommenden Dienstag alle städtischen Mittagsbetreuungen geschlossen sein. Es kann aber ein Notdienst zur Verfügung gestellt werden.

Zudem bittet die Stadt alle Eltern darum, sich darauf einzustellen, dass auch die meisten Kinderhorte, Kindergärten, Kinderhäuser und Krabbelstuben der Stadt Regensburg geschlossen bleiben werden. Das Amt für die Tagesbetreuung von Kindern wird die Eltern, deren Kinder Betreuungseinrichtungen besuchen, in einem Rundbrief detailliert informieren.

Darüber hinaus empfiehlt die Stadt den Eltern dringend, sich bei der jeweiligen Einrichtung ihres Kindes zu erkundigen, welche Ersatzeinrichtung im Notfall zur Verfügung steht.

Für die Hilfe bei Notfällen in der Mittags- und Tagesbetreuung von Kindern hat die Stadt eine zentrale Servicenummer geschaltet: 507-7950. Das Notfalltelefon ist am Montag, 25. April 2016, von 10 bis 17 Uhr und am Dienstag, 26. April 2016, von 8 bis 14 Uhr besetzt.

Generell rät die Stadt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich vom Warnstreik direkt betroffen fühlen, die Aushänge an den städtischen Kindertageseinrichtungen zu beachten und sich auf www.regensburg.de über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren.

In Abstimmung mit der Gewerkschaft ver.di hat die Stadt weitere Notdienste in verschiedenen Dienststellen eingerichtet.

 

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2026 Suche nach Ausbildungsplatz: Diese Angebote helfen weiter Das neue Ausbildungsjahr beginnt – doch noch nicht alle Jugendlichen haben bereits den passenden Ausbildungsplatz gefunden. Gleichzeitig sind bei vielen Unternehmen in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim noch Ausbildungsstellen frei. Zu diesem Thema haben wir auch mit einem Experten gesprochen:   Wer aktuell noch auf der Suche ist, sollte deshalb nicht aufgeben: Auch kurzfristig 09.07.2026 Regensburg: Karriere neben dem Beruf? OTH zeigt neue Wege zur Weiterbildung Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) informiert im Juli in mehreren kostenlosen Online-Veranstaltungen über berufsbegleitende Studiengänge, Hochschulzertifikate und Seminare an der OTH. Außerdem sind für verschiedene Studiengänge noch Bewerbungen zum Studienstart im Sommer und Herbst möglich.   Kostenlose Online-Infoabende im Juli Den Auftakt macht am 14. Juli um 18 Uhr ein Infoabend zum berufsbegleitenden 02.07.2026 Sparkasse Regensburg: Veränderungen im Vorstand und Bestellung weiterer stellvertretender Vorstandsmitglieder Markus Bayer, seit 2023 Vertriebsvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, hat um vorzeitige Beendigung seines Vertrages gebeten, um einem familiär verbundenen Unternehmen in einer schwierigen Situation Unterstützung leisten zu können. Die Verwaltungsratsvorsitzende Frau Landrätin Tanja Schweiger: „Der Anruf von Herrn Bayer und sein Wunsch hat mich absolut überrascht, nach eingehender Schilderung der Situation war für mich der 01.07.2026 Regensburg: Swiss Life Deutschland und TELIS-Gruppe gehen ab heute gemeinsame Wege Die erweiterte Vertriebsorganisation umfasst ab sofort rund 8.000 lizenzierte Beraterinnen und Berater und durchbricht die Marke von insgesamt über einer Milliarde Euro jährlichen Umsätzen. Damit festigt Swiss Life Deutschland ihre Position als ein führendes Finanzberatungsunternehmen in Deutschland und stellt die Weichen für weiteres Wachstum. Führungswechsel und operativer Startschuss Mit dem heutigen Tag tritt auch die